Adel Aswad
Ziele: Bestimmung, Aktualisierung und Verbesserung der endovaskulären Ansätze, Ergebnisse und technischen Fähigkeiten bei traumatischen thorakalen Aortenaneurysmen mit Stent-Endograf-Technologie und Erhöhung der Vorsicht im Hinblick auf schwere kardiovaskuläre Notfälle bei Kollisionen mit hoher Geschwindigkeit.
Studiendesign: Verwendung eines 5-Jahres-Ergebnisses der endovaskulären Reparatur (Tevar) für traumatisch lokalisierte durchtrennte/dissezierte Aortenaneurysmen in den Zentren der nördlichen Emirate der VAE. Die Studie umfasst 22 Patienten mit der Diagnose eines traumatischen thorakalen Aortenaneurysmas, die in die kardiovaskuläre Abteilung eingeliefert wurden. Bei allen Patienten wurde eine endovaskuläre Aortenstent-Endograft-Reparatur durchgeführt. 18/22 waren männlich, Durchschnittsalter = 38/2,2 Jahre, 3/22 weiblich, und insgesamt gab es koexistierende aaa/taa = 2/22.
Ergebnisse: Die Ergebnisse waren mit denen weltweiter Zentren vergleichbar. 55 % der Patienten waren asymptomatisch, etwa 30 % der Patienten hatten Brustschmerzen, 15 % wurden wegen unklarer Brust- und Bauchschmerzen mit möglichem thorakalen Aortenaneurysma an unser Zentrum überwiesen. Bei mehr als 60 % der Patienten wurde ein lokalisiertes traumatisches Aortentranssektionsaneurysma diagnostiziert. Das Ergebnis erklärt sich durch die begrenzte Größe der Studie in Bezug auf Patientenzahl und Studienzeitraum, und die meisten der behandelten Patienten waren Notfälle: 4,7 % periprozedurale Mortalität mit 9,5 % damit verbundenen geringfügigen Komplikationen.
Schlussfolgerung und Empfehlungen: Eine Kollision mit hoher Geschwindigkeit würde die Vorsicht bei schweren kardiovaskulären Notfällen erhöhen und wahrscheinlich die Notwendigkeit einer angemessenen radiologischen/konventionellen angiographischen Untersuchung rechtfertigen. Im kardiovaskulären Bereich – im Zusammenhang mit traumatischen Aortenaneurysmen – zeigte sich eine offensichtliche, sich entwickelnde Rolle der endovaskulären Reparatur traumatischer thorakaler Aortenaneurysmen, die nahezu machbar ist (insbesondere: komplexe Typ-B-Dissektions-TAA/traumatische TA-Transektion). Evar/Tevar sind sichere, wirksame und dauerhafte Methoden, um Aortenaneurysmarupturen und aneurysmabedingte Todesfälle zu verhindern. Die Schulung des engagierten Pflegeteams und gut ausgestattete Endosuiten/Hybrid-Endosuiten sind unsere Ziele und werden unsere endovaskulären Optionen erweitern. Halten Sie vor Evar-/Tevar-Verfahren mindestens zwei Ersatzpläne bereit.