Klinische Kinderdermatologie Offener Zugang

Abstrakt

Beaus Line und Onychomadesis nach Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Min Woo Kim, Bo Ri Kim, Sang Young Byun, Hyun-sun Yoon, Soyun Cho und Hyun-sun Park

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) wird durch eine Infektion mit Enteroviren oder Coxsackieviren (CV) verursacht. Sie ist gekennzeichnet durch palmoplantare vesikulopustulöse Exantheme und erosive Stomatitis [1], wodurch eine Differentialdiagnose zu Herpangina, aphthöser Stomatitis und Kawasaki-Syndrom gestellt werden kann. Es gibt mehrere Fallberichte zum Auftreten der Hand-Fuß-Mund-Krankheit an den Nägeln [1-10], doch einige Kliniker sind mit diesem Phänomen noch nicht vertraut und können eine Fehldiagnose stellen, die zu unnötigen Behandlungen führt. Hierin berichten wir über zwei Fälle von Onychomadesis, die nach HFMD auftraten. Der erste Fall betraf einen 26 Monate alten Jungen, der am 2. Oktober 2013 mit einer Nageldeformation vorstellig wurde. Seine Mutter erwähnte, dass sie die Deformation eine Woche zuvor entdeckt hatte. Seine Krankengeschichte war unbedeutend, abgesehen von einer früheren fieberhaften HFMD, die im August von einem örtlichen Kinderarzt diagnostiziert wurde. Es gab keine Vorgeschichte von Nageltraumata, früherer Handdermatitis oder Medikamenteneinnahme außer Paracetamol während der fiebrigen HFMD. Die Ergebnisse der Labortests, einschließlich Blutbild, Aufnahmeuntersuchung und Zink-, Magnesium-, Eisen- und Ferritinwerte, lagen im normalen Bereich. Die körperliche Untersuchung zeigte den Verlust beider Daumennagel und des rechten Zeigefingernagels mit normalem proximalen Nachwachsen (Abbildung 1). Seine Zehennägel erschienen normal. Der zweite Fall war ein 25 Monate alter Junge, der am 30. Oktober 2013 mit einer ähnlichen Nageldeformität vorstellig wurde, die sich einen Monat zuvor entwickelt hatte. Seine Vorgeschichte war unbedeutend, abgesehen von einer nichtfebrilen HFMD im August. Die Ergebnisse der Labortests, einschließlich Blutbild, Aufnahmeuntersuchung und Zink- und Ferritinwerte, lagen im normalen Bereich. Es gab keine Vorgeschichte von Nageltraumata, früherer Handdermatitis oder Medikamenteneinnahme. Bei der körperlichen Untersuchung waren leichte querverlaufende Rillen an den Fingernägeln und ein Abfallen der Zehen- und Fingernägel mit normalem proximalen Nachwachsen zu erkennen (Abbildung 2).

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