Biomarker-Journal Offener Zugang

Abstrakt

Biomarker der Gefäßintegrität bei traumatischen Hirnverletzungen und Korrelation mit zerebrovaskulärer Reaktivität

Yunhua Gong , Franck Amyot , Baoxi Qu , Kimbra Kenney , Carol Moore , Tanya Bogoslovsky , Gregory Mueller , Erika Silverman  und Ramon Diaz-Arrastia  

Ziel: Mehrere Plasmaproteine ​​wie Angiopoietine (Ang), Tumornekrosefaktor (TNF), Serumamyloid A (SAA), lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül (sICAM-1), von-Willebrand-Faktor (vWF) und Tie2 wurden als potenzielle Biomarker der Gefäßintegrität und Angiogenese bei traumatischen Hirn- und Gefäßverletzungen (TBI und TVI) identifiziert. Unser Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass (1) Plasmabiomarker der Gefäßintegrität und Angiogenese TVI bei chronischer TBI beurteilen können; (2) zerebrovaskuläre Reaktivität (CVR) ein sensitiver Biomarker bei chronischer TBI und TVI sein und mit den Plasmabiomarkern korrelieren könnte. Design: Die Plasmaspiegel von 18 Proteinen wurden mittels hochsensitiver elektrochemilumineszenter Sandwich-Immunoassays (Meso Scale Discoveries, LLC) gemessen. Die Probanden waren 23 Patienten mit chronischer TBI und anhaltenden postkommotionellen Symptomen (PCS, TBI-Sx), 9 Patienten mit chronischer TBI ohne PCS (genesene TBIs oder TBI-Rec) und 21 gesunde Kontrollpersonen (HC). Die TVI wurde mittels MRI durch Messung des CVR-CO2 durch Beurteilung der BOLD-Reaktion auf Hyperkapnie ermittelt. Alle Probanden unterzogen sich einem MRI mit Hyperkapnie-Provokation. Der nominelle a=0,05 wurde als statistisch signifikant beurteilt. Ergebnisse: Die Plasmakonzentration von Ang-1 war bei Patienten mit chronischer TBI mit Symptomen (TBI-Sx) im Vergleich zu HC oder TBI-Rec verringert (p<0,05), ebenso wie das Verhältnis von Ang-1/Ang-2 (p<0,05). Die SAA war bei TBI-Rec-Patienten im Vergleich zur TBI-Sx-Gruppe verringert (P<0,01). Der CVR-CO2-Basiswert korrelierte mit den Plasmaspiegeln von VEGF, VEGF-C und P-Selectin bei allen TBI-Patienten, jedoch nicht bei der HC-Gruppe. Schlussfolgerungen: Eine Reihe von Plasmabiomarkern (Ang-1/Ang-2, SAA, VEGF, P-Selectin und vWF) und die Bewertung des CVR können als prädiktive Biomarker für Therapien zur Verbesserung der zerebrovaskulären Funktion nach TBI nützlich sein.

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