Molungoa-Sello
Problemstellung: Die Zahl der Patienten, die eine ART-Therapie erhalten, scheint täglich zu steigen. Dies stellt sowohl für die Patienten als auch für das medizinische Personal eine Belastung dar. Die Patienten legen weite Strecken zu den Gesundheitseinrichtungen zurück (Decroo et al ., 2013:179). In der Regenzeit wird dies noch schwieriger, wenn sie Flüsse überqueren müssen, um ihre Präparate nachzufüllen. Da sie das Gesundheitszentrum jeden Monat aufsuchen, entstehen höhere Transportkosten. Die Patienten warten in langen Warteschlangen vor den Gesundheitseinrichtungen, was sie davon abhält, die Gesundheitseinrichtung häufiger aufzusuchen. Das medizinische Personal muss eine große Anzahl von Patienten behandeln, was die Qualität der Versorgung mindert. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von ART-Gruppen in der Gemeinde im Hinblick auf die klinischen Ergebnisse bei stabilen ART-Patienten zu beurteilen. Methodik und theoretische Ausrichtung: Es wurde eine beobachtende, retrospektive Querschnittsstudie an 512 erwachsenen Patienten durchgeführt, die in zwei Zentren der primären Gesundheitsversorgung in den Vororten der Hauptstadt Maseru in Lesotho behandelt wurden. Die Stichprobe bestand aus zwei Gruppen, nämlich denen, die CAGs nahmen, und denen, die keine CAGs nahmen. Ergebnisse: Bei der Mehrheit der Menschen mit CAGs wurde eine Virussuppression festgestellt und die Patienten wurden gut versorgt. Die Plasmaviruslast der meisten CAG-Teilnehmer war nicht nachweisbar und die Virussuppression blieb erhalten; während bei den meisten derjenigen, die nicht in CAGs waren, immer noch eine nachweisbare Viruslast vorhanden war. Das medizinische Personal berichtete von einer geringeren Arbeitsbelastung und einem geringeren Patientenandrang in den Gesundheitseinrichtungen. Schlussfolgerung und Bedeutung: ART-Gruppen in der Gemeinschaft verbesserten die klinischen Ergebnisse von HIV-Infektionen. Diese von Patienten geleiteten Gruppen unterstützen die Mitglieder, indem sie ihnen helfen, ihre Medikamenteneinnahme einzuhalten, wodurch die Viruslastsuppression verbessert und die HIV-Behandlung verbessert wird. Es wird empfohlen, dass CAGs ein effektiv zu implementierendes System sind, und daher wird dem medizinischen Personal geraten, seine Patienten zu ermutigen, CAGs beizutreten.