Enow Orock GE, Takang W, Enow Orock A, Ewane TP, Egbe OT, Halle Ekane G und Mbu RE
Hintergrund : Obwohl die landesweite Prävalenz der HIV-Infektionen in Kamerun in den letzten Jahren zurückgegangen ist, steigt die Zahl der Patienten mit HIV-bedingten Krebserkrankungen, insbesondere Gebärmutterhalskrebs. Die Behandlung dieser Patienten in unserem Umfeld stellt eine enorme Herausforderung dar. Beide Krankheiten weisen jeweils und gemeinsam eine hohe Morbidität und Mortalität auf. In unserem Umfeld wurden nur wenige Studien zum Profil von Patienten mit sowohl HIV-Infektion als auch Gebärmutterhalskrebs durchgeführt, obwohl ihr Wissen für die kurz- und langfristigen Behandlungsstrategien für beide Krankheiten von wesentlicher Bedeutung ist. Ziel dieser Studie war es, die mit der Komorbidität von HIV und Gebärmutterhalskrebs verbundenen Faktoren zu ermitteln.
Ziel : Das Hauptziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Gebärmutterhalskrebs und HIV-Infektion bei Patienten in unserer Gemeinde herauszufinden. Insbesondere wollten wir die Übergangszeit von HIV+ zu HIV-Gebärmutterhalskrebs bei diesen Patienten herausfinden.
Materialien und Methoden: Dies ist eine einjährige prospektive, Querschnitts- und multizentrische Pilotstudie von Januar bis Dezember 2015 in fünf Krankenhäusern in drei Regionen des Landes. Wichtige Daten der Patienten sowie Daten zu HIV-Infektionen und Gebärmutterhalskrebs wurden gesammelt und analysiert.
Ergebnisse : Wir haben in dieser Studie 66 Patienten mit verschiedenen bösartigen Gebärmutterhalsläsionen und einer HIV-Koinfektion gefunden. Das Alter der Patienten lag zwischen 24 und 71 Jahren, die Mehrheit (63,6 %) war 40 Jahre und älter, 56 % hatten mindestens eine Sekundarschulbildung abgeschlossen und die Mehrheit war verheiratet (70 %). Der wichtigste Befund war eine Plattenepithelkarzinomläsion, bei der es sich um ein invasives Karzinom (68,18 %) oder eine Dysplasie (16,66 %) handelte. Der häufigste HIV-Serotyp unter den Patienten war Typ 1 (66,7 %), obwohl in 18,2 % der Fälle eine Koinfektion mit HIV Typ 1 und 2 vorlag. In den meisten Fällen lag die CD4-Zahl unter 400 Zellen/mm3. Die durchschnittliche Dauer der Infektion vor Auftreten des Krebses betrug 2,5 Jahre. In allen Fällen wurde der Krebs nach der HIV-Infektion diagnostiziert.
Schlussfolgerung : Die Prävalenz der Komorbidität von HIV und Gebärmutterhalskrebs nimmt in unserer Gesellschaft zu. Gebärmutterhalskrebs tritt innerhalb weniger Jahre nach einer HIV-Infektion auf. Zu den Risikofaktoren für diese Komorbiditäten zählen eine Infektion mit HIV-Serotyp I, eine niedrige CD4-Zahl, verheiratete Frauen und ein hohes Bildungsniveau. Diese Schlussfolgerung gilt vorbehaltlich unserer Stichprobengröße und unter Außerachtlassung des Einkommensfaktors der Patienten.
Obwohl eine Plattenepithelkarzinom-Läsion häufiger vorkommt, kommt bei Patienten auch häufig ein Adenokarzinom vor. Sobald die Infektion diagnostiziert wird, sollten ein Screening und eine Behandlung für Gebärmutterhalskrebs sowie geeignete HIV-Managementstrategien eingeleitet werden. Die Überwachung auf Gebärmutterhalskrebs sollte in den ersten Jahren nach der HIV-Infektion intensiviert werden.