Zeitschrift für Veterinärmedizin und Chirurgie Offener Zugang

Abstrakt

Vergleich zwischen distaler paravertebraler und Lineblockanästhesie bei Laparotomie bei Ziegen

Yadav SK, Bostami MB, Ryad HM, Sarkar S und Sutradhar BC

Ziele: Untersuchung der Wahrscheinlichkeit und Effizienz zweier Methoden der Lokalanästhesie mit 2 % Lidocain für die Laparotomie bei Ziegen.

Material und Methoden: Insgesamt 10 Ziegen, die einer Laparotomie unterzogen wurden, wurden in zwei Gruppen zu je 5 aufgeteilt: Eine Gruppe unterzog sich einer Line-Block-Anästhesietechnik (Line Block), die aus einem Inzisions-Line-Block bestand, und die andere Gruppe unterzog sich einer distalen paravertebralen Anästhesie (DPVA). Indikationen für die Laparotomie waren Pansenotomie und explorative Laparotomie. Die beiden Methoden wurden hinsichtlich der Reaktion der Ziegen auf die Verabreichung der Anästhesie, des Schwierigkeitsgrads und der erforderlichen Zeit und des erforderlichen Anästhetikums verglichen. Die Reaktionen der Ziegen auf die Inzision der verschiedenen Schichten der Bauchdecke, die Bauchexploration und den chirurgischen Verschluss des Bauches sowie die Wundheilungszeit wurden ausgewertet.

Ergebnisse: In der Studie ging es um einen Vergleich, welche Technik für eine Laparotomie besser geeignet ist. Beide Techniken dauerten im Durchschnitt 5 Minuten, aber die DPVA-Methode wurde als schwieriger angesehen als die LB. Ein Vergleich der beiden Techniken hinsichtlich verschiedener Arten von Schmerzreaktionen (keine Reaktion, unspezifische Reaktion, spezifische Reaktion) beim Durchschneiden der verschiedenen Schichten der Bauchdecke ergab, dass die DPVA eine deutlich bessere Analgesie bot als die LB. Nach der DPVA waren die Schmerzreaktionen auf den Einschnitt des äußeren schrägen Bauchmuskels stärker, aber die Reaktionen auf die Bauchuntersuchung und das Vernähen der beiden schrägen Bauchmuskeln waren deutlich milder als nach der LB und die Wundheilung war deutlich besser als bei der LB.

Schlussfolgerung und klinische Bedeutung: Keine der beiden Techniken führte bei allen Patienten zu einer konsistenten und vollständigen Beseitigung der Schmerzreaktionen, aber insgesamt zeigte die DPVA bessere Ergebnisse als die LB. Die analgetische Wirkung beider Techniken konnte durch leichte Beruhigung/Sedierung vor der Laparotomie verbessert werden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert