Thomas Haffner
Das klassische zervikofaziale Facelift ist die am weitesten verbreitete und am besten etablierte Methode zur Verjüngung des Gesichts. Das erste dokumentierte Gesichtslifting fand angeblich zu Beginn des 20. Jahrhunderts statt und wird auch heute noch mehr oder weniger modifiziert mit sichtbaren Gesichtsnarben durchgeführt. Um Narben zu vermeiden, einen schnellen Heilungsprozess und die soziale Kompetenz zu fördern, entwickelte der Autor die endoskopische Änderung des zervikofazialen Facelifts ohne Gesichtsnarbe. Stigmata beim Facelift, eine sichtbare Narbe, ein operiertes Aussehen und Kopfschmerzen sind die Hauptgründe für die Angst der Patienten. Mit dem neuen Temporalen Endoskopischen Facelift (TEF) wird eine narbenschonende und effektive Methode entwickelt, die hier erstmals angeboten wird. Das narbenschonende TEF ist durch die Verwendung eines Endoskops zur Untersuchung von Arbeitshöhlen in den Schläfen-, Seiten- und Mittelgesichtskammern möglich. Alle diese Kammern können miteinander verbunden werden und auf diese Weise wird ein einheitlicher großer Gesichtslappen gebildet. Der große Standardlappen der Seiten- und Mittelgesichtspartie wird neu positioniert und mit endoskopischer Nahttechnik unter Video-Endoskopie-Visualisierung am Jochbein verankert. Die einschichtige Methode ähnelt dem weithin bekannten MACS-Lift von P. Tonnard, jedoch ohne sichtbare prätrikale Narbe: Die Narbe des TEF ist in der behaarten Haut verborgen. Die Hautüberschüsse nach dem TEF-Lift stammen ebenfalls aus der behaarten Schläfenhaut und betragen in der Regel 1,2 - 2,0 cm. Der Eingriff kann auch als endoskopisches Doppelebenen-Facelift durchgeführt werden, wobei das TEF mit einem subperiostalen Mittel-Facelift von Oscar Ramirez kombiniert wird. Die Ergebnisse des TEF sind sehr gut: Jeder Patient, der keine sichtbaren Narben haben möchte, bevorzugt das narbenfreie TEF gegenüber einem MACS-Lift. Ältere Patienten mit etwas überschüssiger Haut an Kiefer und Hals sind jedoch gut für ein konventionelles Untergesichtslifting geeignet. Der Autor beschreibt das narbenschonende Temporale Endoskopische Facelift (TEF) als besonders geeignet für jüngere Patienten, deren Hauptproblem die Gesichtsmitte ist, wo die Hauptsymptome der Alterung immer auftreten, und bei denen nur eine beginnende und zurückhaltende Kieferbewegung und ein zervikaler Ruhezustand vorliegen. Da Facelift-Operationen bei jüngeren Patienten immer häufiger erforderlich sind, könnte sich die neue narbenschonende Methode in Zukunft als die am häufigsten nachgefragte Form des Facelifts herausstellen.
Das Mittelgesicht ist von größter Bedeutung für die Gesichtsalterung, da dies die erste Stelle ist, an der die Symptome selbst auftreten. Zu diesen Symptomen gehören Volumenverlust, Erschlaffung, Abflachung des Wangenvorsprungs, schlaffe Augen und Entwicklung von Nasolabial- und Nasojugalfalten aufgrund von Ptosis und Schlaffheit. Die Mittelgesichtsstraffung kehrt die Ptosis durch Neupositionierung des schlaffen Gewebes um und wurde aufgrund ihrer Wirksamkeit von Botti und Ceravolo sogar als das Facelift des 21. Jahrhunderts bezeichnet . Die Mittelgesichtsstraffung wurde mithilfe der transblepharoplastikischen, transoralen, transtemporalen oder Stirnstraffungsmethode durchgeführt. Die transblepharoplastikische Methode birgt alle mit einer Operation am Unterlid verbundenen Risiken, wie z. B. die Notwendigkeit einer Kanthopexie und das Risiko von Asymmetrie, Skleralfalten, Lagopthalmus und Ektropiumbildung. Bei der transtemporalen subperiostalen Mittelgesichtsstraffung ist die Dissektion aufwändig, technisch anspruchsvoll, birgt mehr Risiken und eine längere Erholungszeit. Die Dissektionsebene muss unterhalb der oberflächlichen Temporalfaszie angelegt und dann über dem Jochbein in die subperiostale Ebene überführt werden. Die Oberflächen des Jochbeins und des Jochbeins müssen dann durch subperiostale Dissektion verbunden werden. Die anschließende Verankerung des Jochbeingewebes erfolgt nur durch Aufhängung des Jochbeinfettpolsters und seine Langlebigkeit ist fraglich. Andere mögliche Verfahren, darunter das MACS-Lifting (Minimum Access to Cranial Suspension) mit einer dritten Naht, hinterlassen eine sichtbare Gesichtsnarbe von 14–16 cm Länge.
Der Lifting-Effekt des temporalen endoskopischen Midface-Lifts erstreckt sich von den Augenbrauen bis zum Mittelgesicht und betrifft auch die Kieferpartie und den Hals. Der Eingriff ist relativ kurz und dauert in den Händen eines erfahrenen endoskopischen Arztes eineinhalb bis drei Stunden. Die postoperativen Effekte wirken sehr natürlich und leiden nicht mehr unter einem „operierten“ Aussehen. Der Autor führt dies auf die Verwendung des präzisen Vektors gegen den Druck der Schwerkraft zurück. Die Erholungsphase dauert etwa 14 Tage und hängt weitgehend von der variablen Auflösung von Ödemen und geschwollenen Augen ab.