Zeitschrift für HIV und Retroviren Offener Zugang

Abstrakt

Todesfälle im Zusammenhang mit HIV/AIDS in Referenzeinrichtungen, Amazonas, 2016

Evela da Silva Magno

Beschreibung des Profils und der Todesursachen von Patienten mit HIV/AIDS in einer Referenzeinrichtung in der Stadt Manaus, Amazonas, 2016. Methoden: Diese Studie untersucht eine Reihe von HIV/AIDS-Fällen, die bei SINAN aus dem Jahr 2016 gemeldet wurden. Die damit verbundenen Todesursachen wurden dem Registrierungsprotokoll des Referenzdatums entnommen, und das Datum des Beginns der ART-Behandlung wurde von den Patienten abgefragt. Die Todesursachen wurden per elektronischer Abfrage in Kapiteln gemäß ICD10 gruppiert. Ergebnisse: Im Jahr 2016 gab es 246 Todesfälle in als HIV/AIDS gemeldeten Fällen. Die Verteilung der Fälle pro Monat erfolgte sukzessive, wobei der April (28/246-11,4 %) die höchste Zahl aufwies. Bei Männern waren die Todesfälle häufiger (193/246-78,5 %). Bezüglich der Altersverteilung unterschied sich die Altersgruppe der 13- bis 40-Jährigen nicht signifikant von der Gruppe der über 40-Jährigen (p-Wert = 0,63), und das durchschnittliche Sterbealter bei Frauen war gleich dem bei Männern (p-Wert = 0,37). Das Überleben der Patienten wurde durch die Zeitspanne zwischen der HIV/AIDS-Diagnose und dem Tod definiert und reichte von < 1 Monat (78 / 246-31,7 %), < 1 Jahr (54 / 246-22,0 %), zwischen 1-2 (26 / 246-10,6 %), 2-5 (36 / 246-14,6 %) und mehr als 5 Jahren (52 / 246-21,1 %). In Fällen, die älter als 5 Jahre nach der antiretroviralen Therapie waren, gab es weniger Todesfälle (13 / 246-5,3 %). Bei der Verteilung nach den damit verbundenen Todesursachen gemäß den ICD-Kapiteln wurden Infektionskrankheiten und Parasiten hervorgehoben. Schlussfolgerungen: Die auf AIDS hinweisenden Krankheiten wurden bei den Todesfällen am häufigsten genannt. Frühe Diagnose und Verbesserungen bei der Nachsorge und Behandlung in dem Umfeld, in dem ART eingesetzt wird, haben die Überlebenschancen der Patienten deutlich verbessert. Lebensqualität für Menschen mit HIV/AIDS.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert