Nwachukwu O Ndubuisi1, Onyeagba R Azuonye1, Nwaugo O Victor1, Ononiwu A Happiness1 und Okafor C Daniel2
Ziele/Hintergrund: Die Ziele dieser Studie sind, die Diagnostik des Xpert MTB/RIF-Tests zur Diagnose von Lungentuberkulose (PTB) zu bewerten und ihn mit der Mikroskopie (Ziehl-Neelsen-Färbung) bei der Erkennung von Lungen-TB im nigerianischen Bundesstaat Anambra zu vergleichen. Methoden: Insgesamt nahmen 1500 Personen mit mutmaßlicher PTB teil. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 15 Jahren und älter. Im Abstand von einer Stunde wurden zwei Sputumproben vor Ort (SS) eingereicht. Die Sputumproben wurden direkt aus dem Xpert MTB/RIF-Test gemäß dem Protokoll des Herstellers verarbeitet, während Sputumausstriche mithilfe der Ziehl-Neelsen-Technik gefärbt wurden. Ergebnisse: Der Xpert MTB/RIF-Test konnte Mycobacterium tuberculosis (MTB) in 389 (25,9 %) von 1500 Sputumproben nachweisen, während die Mikroskopie nur 237 (15,8 %) nachwies. Xpert MTB/RIF erkannte somit alle 237 Abstrich-positiven Fälle der Mikroskopie zusätzlich zu 152 (12,0 %) positiven Fällen unter 1263 Abstrich-negativen Fällen. Unter 389 Proben mit MTB, die von Xpert erkannt wurden, wurde in 12 (3,1 %) Fällen eine Rifampicin-Resistenz festgestellt. Die meisten PTB-Patienten waren junge Männer, deren Beruf Handel war. Schlussfolgerung: Der Xpert MTB/Rif-Test ist eine genaue Methode zur schnellen Diagnose von PTB. Er war leistungsfähiger als die Mikroskopie und erkannte MTB in Abstrich-negativen Fällen. Er könnte daher als erster Diagnosetest zur Erkennung von PTB und Rifampicin-Resistenz in Anambra und Nigeria allgemein verwendet werden.