Zeitschrift für HIV und Retroviren Offener Zugang

Abstrakt

Offenlegung und Lebensqualität von Menschen mit HIV/AIDS unter HAART in Kinshasa, Demokratische Republik Kongo

Justin Muilu Pila, Thierry Matonda Ma Nzuzi, Henri Mukumbi Masangu, Adelin N'Situ Mankubu, Abraham Mifundu Bilongo, Magloire Mpembi Nkosi, Valentin Ngoma Malanda, Gilbert Mananga Lelo, Lievin Kapend A Kalala und Samuel Mampunza Ma Miezi

Hintergrund : Die Offenlegung der serologischen Bestimmungen ist im Umgang mit Menschen mit HIV/AIDS (PLWHA) in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo nicht sehr aktuell, obwohl diese Praxis Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) hat.

Ziel : Bewertung der Lebensqualität von Menschen mit HIV/AIDS unter HAART, nachdem ihr serologischer Status in Kinshasa (Demokratische Republik Kongo) ermittelt wurde.

Methoden : Der Lebensqualitätsmaßstab MOS SF-36 wurde in einer querschnittlichen, beschreibenden und analytischen Umfrage vom 8. Dezember 2014 bis zum 6. März 2015 bei 677 Patienten verwendet, die von AMO-Congo, PODI Est und Center betreut wurden. Die interessierenden Variablen waren die soziodemografischen Daten und die Offenlegung des serologischen Status. Diese Daten wurden mit SPSS 21 analysiert. Der Chi-Quadrat-Test ermöglichte es, die Assoziationen im Bereich der statistischen Signifikanz von p ≤ 0,05 zu bewerten.

Ergebnisse : Das mittlere Alter der Probanden betrug 47,46 Jahre ± 10,21. Das weibliche Geschlecht überwog mit 76 %, was einem Geschlechterverhältnis von 3F/1M entspricht. 75 % der PLWHA hatten eine schlechte QDV. 64 % hatten ihren serologischen Status nicht bekannt gegeben. 71 % der PLWHA waren alleinstehend, 97 % waren unterrichtet und 60 % besuchten die unabhängigen Kirchen.

Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Lebensqualität einerseits und dem Alter (p=0,018), dem Geschlecht (p<0,001), dem Ehestand (p<0,001) und der Offenlegung des serologischen Standes (p=0,006) andererseits.

Schlussfolgerung : Die Lebensqualität der Menschen mit HIV und Aids im Rahmen der HAART-Behandlung in Kinshasa ist schlecht. Dies ist auf die Nichtbekanntgabe des serologischen Status, das hohe Alter, das weibliche Geschlecht und die Einsamkeit zurückzuführen.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert