Christopher Nirmala
Obwohl in den Industrieländern die Inzidenz von neu auftretenden chronischen Herzinsuffizienzen (HF) mit reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HFrEF) mittlerweile zurückgegangen ist, ist in den letzten Jahrzehnten die Zahl neuer Fälle von HF mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion (HEpEF) oder mittlerer linksventrikulärer Ejektionsfraktion stetig gestiegen [1,2]. Häufige gleichzeitig auftretende klinische Erkrankungen wie Diabetes, chronische Lungenerkrankung, Bluthochdruck, linksventrikuläre Hypertrophie und Alterung sind die wichtigsten Faktoren, die zur Entwicklung verschiedener HF-Phänotypen beitragen [3].