Kardiovaskuläre Untersuchungen: Offener Zugang     Offener Zugang

Abstrakt

Auswirkungen einer frühen Mobilisierung auf die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus und ihre Auswirkungen auf die Behandlungskosten von Patienten nach einer offenen Herzoperation: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT)

Mohammed A. Takroni

Einleitung: Die Frühmobilisierung (EM) von Patienten auf Intensivstationen (ICU) hat in den letzten Jahren in der wissenschaftlichen Literatur beträchtliche Aufmerksamkeit erhalten. Es wurde berichtet, dass EM die Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS) verkürzt. Ziel der Studie: Untersuchung der Auswirkungen einer Frühmobilisierung von Patienten nach einer offenen Herzoperation auf die Krankenhaus- und Intensivaufenthaltsdauer und deren Einfluss auf die Kosteneffizienz. Methoden: 41 männliche und weibliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von (45,95 ± 13,3) wurden vom King Faisal Specialist Hospital and Research Center (KFSHRC) rekrutiert. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von zwei Gruppen zugeteilt; Gruppe I (n=21), das Frühinterventionsprogramm begann 4-6 Stunden nach der Extubation als frühe Herzrehabilitation (CR), oder Gruppe II (n=20), die Standardversorgungsgruppe, die 9-24 Stunden nach der Extubation im Rahmen der üblichen Standardversorgung des Krankenhauses untersucht wurde. Intervention: Beide Gruppen erhielten das gleiche Herzrehabilitationsprogramm, das Aerobic-Übungen, Kräftigungsübungen, Gangtraining und Schulung umfasste. Dieses Programm wurde von der American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation (AACVPR) modifiziert. Ergebnismaße: Anzahl der Tage auf der Intensivstation, Krankenhausaufenthaltsdauer und Kosteneffizienz wurden berechnet, indem die durchschnittlichen Kosten eines Tages auf der Intensivstation und im Krankenhaus ermittelt wurden. Ergebnisse: Die Gruppe mit früher Intervention (Gruppe I) wies eine signifikant geringere Anzahl von Tagen auf der Intensivstation auf (2,14 ± 1,03) als die Gruppe mit Standardversorgung (5 ± 0,48), p<0,000. Gruppe I wies auch eine signifikant kürzere Krankenhausaufenthaltsdauer auf (6,56 ± 1,63) als Gruppe II (8,73 ± 1,67), p<0,000. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass die Kostenersparnis bei der auf der Intensivstation verbrachten Zeit für Gruppe I 15.327 betrug. Gruppe I verbrachte weniger Tage (2,14 ± 0,04 Tage) auf der Intensivstation als Gruppe II (2,86 ± 0,55) und sparte so etwa 45,76 % (16.511,84 $) der Krankenhauskosten und 53,38 % (17.538,56 $) der Intensivkosten. Schlussfolgerung: Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine frühe Mobilisierungsintervention bei Patienten nach einer offenen Herzoperation sicher ist und sich positiv auf die klinischen Ergebnisse, die funktionelle Genesung und die frühzeitige Entlassung aus der Intensivstation und dem Krankenhaus auswirkt und letztlich die Behandlungskosten senkt. Referenz: [1] Castro-Avila AC, Seron P, Fan E, Gaete M, Mickan S (2015) Effect of early rehabilitation during intensiv care unit stay on functional status: Systematic review and meta-analysis. PLoS One 10: e0130722. [2] Kilic M, Yuzkat N, Soyalp C, Gulhaş N (2019) Kostenanalyse der Kosten einer Intensivstation basierend auf der Aufenthaltsdauer. Turk J Anaesthesiol Reanim 47: 142-145.

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