Kyung-Hyun Cho
Das Metabolische Syndrom ist eng mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Schlaganfall verbunden. Es wurde berichtet, dass kubanisches Policosanol die Lipidparameter und die HDL-Funktionalität bei menschlichen Teilnehmern verbessert. Ziel der vorliegenden Studie war es, die langfristigen Auswirkungen einer Policosanol-Ergänzung auf den Blutdruck (BP) und das Lipidprofil bei gesunden koreanischen Teilnehmern mit Prähypertonie zu untersuchen.
An dieser randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Studie nahmen 84 gesunde Teilnehmer teil, die nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt wurden, die bis zu 24 Wochen lang 10 mg Policosanol, 20 mg Policosanol oder ein Placebo erhielten.
Blutdruck, Lipidprofil und anthropometrische Faktoren wurden vor und nach der Intervention gemessen und anschließend verglichen. Basierend auf einem Durchschnitt von drei Messungen des brachialen Blutdrucks zeigte die Gruppe mit 20 mg Policosanol die signifikanteste Senkung des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks (SBP) von 138 ± 12 mmHg in Woche 0 auf 126 ± 13 mmHg in Woche 24 (p < 0,0001) . Die Gruppe mit 10 mg Policosanol zeigte eine 4 %ige Senkung des SBP von 135 mmHg in Woche 0 auf 128 mmHg in Woche 24 (p = 0,016), während die Placebogruppe zwischen Woche 0 und 24 keine Veränderung des Blutdrucks zeigte.
Bei der Policosanol-Einnahme über 12 Wochen wies die Gruppe mit 20 mg Policosanol die deutlichste Blutdrucksenkung auf, nämlich eine Senkung des durchschnittlichen systolischen Blutdrucks (SBP) um bis zu 7,7 % von 136,3 ± 6,1 mmHg (Woche 0) auf 125,8 ± 8,7 mmHg (p < 0,001). Gruppenvergleiche mittels wiederholter ANOVA-Analyse zeigen, dass die Policosanol-Gruppe mit 20 mg eine signifikante Senkung des SBP (p = 0,020) und des DBP (p = 0,035) aufwies. Die Gruppen mit 10 mg und 20 mg Policosanol zeigen signifikante Senkungen des aortischen SBP von 7,4 % bzw. 8,3 %. Die Policosanol-Gruppen zeigen eine signifikante Senkung des Gesamtcholesterins (TC) von 9,6 % bzw. 8,6 % für 10 mg bzw. 20 mg Policosanol. Die Lipoproteinfunktionalität wurde durch Policosanol verbessert und wirkte antiatherogen; LDL zeigte mehr antioxidative und HDL mehr antiglykationshemmende Eigenschaften.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einnahme von Policosanol zu einer signifikanten Senkung des peripheren SBP und DBP, des aortischen SBP und DBP sowie des mittleren arteriellen Drucks (MAP) und des Serum-TC und LDL-C mit Erhöhung des %HDL-C führte.
In der vorliegenden Studie führte der 8-wöchige Konsum von Policosanol bei gesunden weiblichen Probanden mit Prähypertonie zu einer Senkung des Blutdrucks und der Viszeralfettmenge. Die blutdrucksenkende Wirkung von Policosanol ging mit einer Senkung des Gesamtcholesterin- und Triglyceridspiegels im Serum sowie einem Anstieg des HDL-C-Spiegels durch Hemmung der CETP-Aktivität im Serum einher. Eine der interessanten Erkenntnisse dieser Studie ist, dass Policosanol den Cholesterin-Efflux dosisabhängig steigern kann, indem es die Expression von ABCA-1 stimuliert. Der Cholesterin-Efflux ist ein Schlüsselmerkmal von HDL, das durch die Entfernung von Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques im umgekehrten Cholesterintransportweg eine Regressionsaktivität ausübt. Es wurde berichtet, dass die Effluxaktivität hauptsächlich von der Konfiguration von ApoA-I abhängt. Daher zeigen die aktuellen Erkenntnisse, dass Policosanol den Cholesterin-Efflux synergistisch mit ApoA-I steigert. Es wurde vermutet, dass die Konfiguration von ApoA-I in diskoidalem HDL für die Erkennung zellulärer Proteine sowie für Interaktionen mit spezifischen Lipiddomänen der Zellmembran wichtig sein könnte. Unsere Gruppe berichtete zuvor, dass die Einkapselung von Policosanol in rHDL eine Verringerung des α-Helix-Gehalts in ApoA-I zusammen mit einer erhöhten Exposition von Trp-Resten verursachte. Diese Konfigurationsänderungen könnten die Affinität zwischen ApoA-I und der Lipiddomäne von ABCA-1 zur Verstärkung des Cholesterin-Effluxes erhöhen.
Natives ApoA-I und HDL können die Insulinsekretion stimulieren und antidiabetisch wirken, modifiziertes ApoA-I/HDL hingegen nicht. Natives rekonstituiertes HDL zeigte neben einer wundheilenden Wirkung auch eine Insulinsekretionsaktivität. Viele Patientenstudien haben berichtet, dass Policosanol bei der Behandlung von Hyperlipidämie, Diabetes und Bluthochdruck wirksam ist, obwohl der detaillierte molekulare Mechanismus nicht geklärt wurde. Da es fast keine Studien zu den Auswirkungen von Policosanol auf gesunde Probanden mit Hyperlipidämie und Bluthochdruck gibt, untersuchte diese Studie die Wirksamkeit von Policosanol auf normale und gesunde Probanden mit Prähypertonie. In einer kürzlich erschienenen Arbeit wurde berichtet, dass Hexacosanol den Plasma- und Lebercholesterinspiegel durch Aktivierung der Adenosin-5′-monophosphat-(AMP-)aktivierten Proteinkinase (AMPK) und Unterdrückung des Sterol-Regulatory-Element-Binding-Protein-2 bei HepG2 - und C57BL/6J-Mäusen senkt. Es ist bekannt, dass die Aktivierungsaktivitäten von AMPK mit einem erhöhten Export und einer erhöhten Ausscheidung von Cholesterin korrelieren. Kürzlich verstärkte die Aktivierung von AMPK die antiatherogenen Effekte von HDL und senkte dabei den Gesamtcholesterinspiegel im Serum und das Körpergewicht bei ApoE−/−-Mäusen leicht. Zusammenfassend stimmen diese Arbeiten darin überein, dass Policosanol die HDL-Funktionalität durch AMPK-Aktivierung und CETP-Hemmung steigern kann.
Schlüsselwörter: Policosanol, Blutdruck, Lipoproteine hoher Dichte, Lipoproteine niedriger Dichte