Ashesh Kumar Chowdhury
Das Vorhandensein mehrerer Kriterien für das Metabolische Syndrom und mangelnde Einheitlichkeit zwischen ihnen führen bei der Diagnose zu Verwirrung unter den Ärzten. Wir haben die Serumspiegel von Adiponektin, löslichem CD36 und hs-CRP bei Patienten mit Metabolischem Syndrom geschätzt und die Abweichungen ihrer Werte im Vergleich zu denen einer Gruppe gesunder Probanden untersucht. Insgesamt wurden 180 Personen in diese Querschnittsstudie aufgenommen. 120 von ihnen erfüllten die Kriterien der „Konsensdefinition“ für das Metabolische Syndrom und 60 von ihnen waren gesunde Personen ohne Metabolisches Syndrom. Es wurden statistisch signifikante Unterschiede im Serumspiegel von Adiponektin (10,38 ± 5,09 vs. 20,87 ± 8,23 ng/ml, p = < 0,001), löslichem CD36 (4,6 ± 2,93 vs. 3,75 ± 1,68 ng/ml, p < 0,001) und hs-CRP (3,26 ± 4,73 vs. 3,23 ± 0,00 mg/dl, p = 0,002) zwischen Patienten mit metabolischem Syndrom und gesunden Probanden festgestellt. Es ergaben sich auch signifikante Unterschiede im Adiponektinspiegel (11,6 ± 4,32 vs. 20,87 ± 8,32, p = 0,013) und im löslichen CD36-Spiegel (4,20 ± 2,09 vs. 3,75 ± 1,68, p = 0,006) zwischen der diabetischen und der nicht-diabetischen Gruppe des Metabolischen Syndroms. Der Adiponektinspiegel zeigte eine signifikante Beziehung zu den meisten (4 von 5) Parametern des Metabolischen Syndroms (Taillenumfang [WC] (r= -0,651, p < 0,001), systolischer Blutdruck [SBP] (r= -0,385, p < 0,001) und diastolischer Blutdruck [DBP] (r= -0,510, p < 0,001), Triglyceride (TG) (r= -0,253, p=0,024) und Lipoprotein hoher Dichte [HDL] (r= 0,256, p= 0,022)). Lösliches CD36 zeigte eine positive signifikante Beziehung zu 3 Parametern (WC (r= 0,345, p= 0,002), TG WC (r= 0,275, p= 0,014) und (DBP (r=0,361, p=0,001).