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Abstrakt

Bewertung des basalen Stoffwechselindex und des Taille-Größe-Verhältnisses als anthropometrische Indikatoren für Fettleibigkeit bei schwangeren Frauen in Port Harcourt, Nigeria

Vidona WB und Wadioni A

Es ist bekannt, dass eine übermäßige Ansammlung von Körperfett ungesund ist. Es gab mehrere Abhandlungen über definierte anthropometrische Indizes zur Beurteilung und besseren Vorhersage von Fettleibigkeit bei Schwangeren. Dies liegt daran, dass bestimmte Grenzwerte in Bezug auf Fettleibigkeit bei Schwangeren stark von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Schwangerschaftstrimester beeinflusst werden. Diese Studie untersucht den Nutzen von zwei grundlegenden anthropometrischen Indizes zur Messung von Fettleibigkeit und zur Bewertung ihrer Verbreitung in den verschiedenen Schwangerschaftstrimestern. Bei dieser prospektiven Studie wurden 460 schwangere Frauen mit einem Stichprobenanteil von 110, 110 und 240 im 1., 2. und 3. Trimester untersucht, die jeweils zufällig aus der Geburtsklinik des Rivers State Primary Health Care Centre in Rumukuta, Port Harcourt, Nigeria, ausgewählt wurden. Es wurden Maße für Größe, Gewicht und Hüftumfang (HP) ermittelt. Der Body-Mass-Index (BMI) wurde aus den Werten für Größe und Gewicht berechnet. Das Verhältnis von Taille zu Größe (WHtR) wurde ebenfalls aus den Taille- und Hüftwerten berechnet. Die Ergebnisse zeigten eine BMI-Prävalenz von 3,6 %, 7,3 % und 0,8 %; eine WHtR-Prävalenz von 56,4 %, 51,8 % und 40 % jeweils im 1., 2. und 3. Trimester. Es zeigte sich eine negative lineare Korrelation zwischen den anderen Indizes und BMI als unabhängige Variable im ersten Trimester mit einem Wert von (r= -0,015) gegenüber einem Wert von (r= 0,165) bei WHtR. Es bestand eine Assoziation zwischen WHtR und BMI ohne statistisch signifikanten Unterschied auf dem Niveau von 95 % (p<0,05). Generell bietet die Studie eine niedrige BMI-Prävalenz und eine hohe WHtR-Prävalenz in Bezug auf die WHO-Werte und etablierte das 1. Trimester als guten Indikator für Fettleibigkeit bei Schwangeren und WHtR als besseren Prädiktor für Fettleibigkeit bei Schwangeren in der untersuchten Bevölkerung. Die Ergebnisse dieser Studie werden daher als Leitfaden für die klinische Beurteilung präventiver umfassender Gesundheitsdienstleistungen zur Behandlung von Fettleibigkeit empfohlen.

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