Zeitschrift für HIV und Retroviren Offener Zugang

Abstrakt

Faktoren, die mit einer späten HIV-Diagnose bei HIV-infizierten Menschen im Nordwesten Äthiopiens in Zusammenhang stehen: Krankenhausbasierte, unübertroffene Fall-Kontroll-Studie

Abebayehu Bitew Aniley, Tadesse Awoke Ayele, Ejigu Gebeye Zeleke und Assefa Andargie Kassa

Hintergrund: Eine frühzeitige HIV-Diagnose und ein frühzeitiger Zugang zu einer Behandlung sind die wirksamsten Mittel, um die weitere Ausbreitung zu verhindern und die Gesundheit der Infizierten zu schützen. Eine verzögerte Diagnose ist jedoch der Hauptrisikofaktor für die Aufnahme und Reaktion auf eine antiretrovirale Therapie. Methoden: Für die Studie wurde ein institutsbezogenes, unübertroffenes Fall-Kontroll-Studiendesign verwendet. Die Studie wurde in den Krankenhäusern Debre-Markos und Finote-Selam im Nordwesten Äthiopiens durchgeführt. Als Fälle galten HIV-Infizierte mit einer CD4-Zahl von <350 Zellen/mm3 oder einem WHO-Stadium III und IV, unabhängig von der CD4-Zahl bei der Erstvorstellung; als Kontrollen galten Personen mit einer CD4-Zahl von ≥ 350 Zellen/mm3 oder einem WHO-Stadium I und II. Wenn beide Kriterien erfüllt waren, wurde gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation die CD4-Zahl bevorzugt. Insgesamt wurden 392 Teilnehmer [196 Fälle und 196 Kontrollen] rekrutiert und systematisch ausgewählt. Die Daten wurden von ausgebildeten Krankenschwestern mithilfe von Krankenaktenprüfungen und von einem Interviewer verwalteten strukturierten Fragebögen erhoben. Das binäre logistische Regressionsmodell wurde verwendet, um die Faktoren zu identifizieren, die mit einer späten HIV-Diagnose in Zusammenhang stehen. Ergebnisse: Von den insgesamt 392 Teilnehmern zeigten 376 [187 Fälle und 189 Kontrollen] Menschen mit HIV eine vollständige Remission. Kein Wissen über HIV/AIDS [AOR=1,7, 95%CI=1,08-2,79] und ART [AOR=2,1, 95%CI: 1,25-3,72] im Vergleich zu Wissen über HIV/AIDS [AOR=1,7, 95%CI=1,08-2,79] und ART [AOR=2,1, 95%CI: 1,25-3,72], ein Test aufgrund von Symptomen/Krankheit im Vergleich zu einem Test auf Risikoexposition [invertiertes AOR=2,5, 95%CI: 1,64-4,76] und eine HIV-Infektion durch sexuellen Kontakt im Vergleich zu einer Infektion auf andere Weise [AOR=2,5, 95%CI=1,52-4,76] waren positiv und unabhängig mit einer späten HIV-Diagnose assoziiert. Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zur wahrgenommenen HIV-Stigmatisierung waren fehlendes Wissen über HIV und ART, Tests auf das Vorhandensein von Symptomen/Krankheit und eine HIV-Infektion durch sexuellen Kontakt unabhängige und signifikante Faktoren für eine späte HIV-Diagnose.

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