Manga Simon*, Leye Mohamed, Dioum Momar, Te Indafa Quinta, Sarr El Hadj Mbacké, Diagne Arame, Sy Sidy Lamine und Diop Ibrahima Bara
Idiopathische dilatative Kardiomyopathien sind die am häufigsten auftretenden Kardiomyopathien und stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung der epidemiologischen, klinischen, paraklinischen, therapeutischen und evolutionären Aspekte idiopathischer dilatativer Kardiomyopathien am Hospital de la Paix in Ziguinchor. Wir haben in der kardiologischen Abteilung des Hospital la Paix von Ziguinchor eine retrospektive und deskriptive Studie durchgeführt. In die Studie haben wir alle Fälle von durch Echokardiographie bestätigten Kardiomyopathien mit Diagnosekriterien wie Dilatation des linken Ventrikels ≥ 59 mm bei Männern und 53 mm bei Frauen aufgenommen, verbunden mit einer Funktionsstörung des linken Ventrikels mit einer Ejektionsfraktion < 45 % ohne erkennbare Ätiologie. Wir haben 79 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 61,51 Jahren ausgewählt; 60,8 % der Patienten waren männlich. Idiopathische dilatative Kardiomyopathien machten 35 % der Ursachen von Kardiomyopathien aus. Klinisch wiesen alle unsere Patienten eine Herzinsuffizienz auf, und Belastungsdyspnoe war das Hauptsymptom. Im Röntgenbild der Brust wurde in 94,9 % der Fälle eine Kardiomegalie festgestellt, und im Elektrokardiogramm war eine linksventrikuläre Hypertrophie die häufigste Anomalie (41,8 %). Im transthorakalen Doppler-Echokardiogramm betrug der durchschnittliche telediastolische Durchmesser des linken Ventrikels 63,08 mm und die durchschnittliche linksventrikuläre Auswurffraktion 32,46 %. Die medizinische Behandlung stützte sich hauptsächlich auf Diuretika und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer. Die Sterblichkeitsrate betrug 19 %. Die idiopathische dilatative Kardiomyopathie ist die häufigste Art der Kardiomyopathie. In Ermangelung angemessener Untersuchungsmöglichkeiten in unseren Entwicklungsländern basiert die Diagnose auf einfachen anamnestischen, klinischen und paraklinischen Argumenten, deren Eckpfeiler das Doppler-Echokardiogramm ist. Die Sterblichkeitsrate bleibt trotz der in den letzten Jahren erzielten therapeutischen Fortschritte hoch.