Annalis Cigarroa, Peter J Early*, Mancini Shelby L1, Luke Borst B, Megan Schreeg E
Ein fünfjähriger männlicher kastrierter Jack Russell Terrier wurde wegen Schmerzen im Nackenbereich und Lahmheit der linken Brustbeine seit einem Jahr vorgestellt. Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte eine 1,1 x 0,7 x 0,8 cm große Läsion auf Höhe des siebten Halswirbelnervs mit Infiltration ins Rückenmark. Es wurde eine chirurgische Entfernung gewählt und der gesamte sichtbare Tumor wurde entfernt. Die Histopathologie stützte die Annahme eines mesenchymalen Tumors, der proximal mit Komponenten eines fibrolipomatösen Hamartoms und distal mit Komponenten eines peripheren Nervenscheidentumors übereinstimmte. Postoperativ wurde eine Strahlentherapie (RT) gewählt. Die MRT wurde einen Monat postoperativ zur RT-Planung und zehn Monate postoperativ bei erneutem Auftreten der Symptome wiederholt. Dies ist der einzige Bericht in der Literatur, der einen gemischten Tumor dokumentiert, der sowohl für ein fibrolipomatöses Hamartom als auch für einen peripheren Nervenscheidentumor charakteristisch ist, und der zweite Fallbericht, der die chirurgische Untersuchung eines Hamartoms im Wirbelkanal eines Hundes dokumentiert.