Zeitschrift für HIV und Retroviren Offener Zugang

Abstrakt

Modellierung der Zeit bis zum Tod HIV-infizierter Patienten unter antiretroviraler Therapie am Beispiel des Hossana Queen Elleni Mohammad Memorial Hospital in Südäthiopien

Getachew Tekle

Das Hauptziel dieser Studie war die Modellierung der Faktoren, die die Überlebenszeit von HIV-infizierten Patienten beeinflussen, unter Verwendung von Cox-pH- und parametrischen Überlebensregressionsmodellen. Die analytischen Methoden waren der Kaplan-Meier- und Log-Rank-Test zur Schätzung der deskriptiven Analyse, das Cox-Regressionsmodell wurde eingesetzt, um die Kovariaten zu identifizieren, die einen statistisch signifikanten Effekt auf die Überlebenszeit von HIV-infizierten Patienten haben, und exponentielle, Weibull-, log-logistische und lognormale Überlebensregressionsmodelle wurden angewendet, um die Effizienz der Modelle zu vergleichen. Die geschätzte Gesamtüberlebenszeit der Patienten betrug 51,5 Monate. Das Ergebnis des Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodells zeigte, dass Ausgangsgewicht, ART-Adhärenz, Ausgangs-CD4-Zahl, klinisches WHO-Stadium, Bildungsniveau, Substanzgebrauch und TB-Koinfektion der Patienten die Hauptfaktoren sind, die die Überlebenszeit von HIV-infizierten Patienten signifikant beeinflussen. Unter den parametrischen Regressionsmodellen ist das Weibull-Regressionsmodell, das auf Modellvergleichsmethoden basiert, besser

fit. Die Ergebnisse des Weibull-Regressionsmodells zeigten, dass ein Ausgangsgewicht von unter 50 kg, eine niedrige CD4-Zahl zu Beginn, keine Aufklärung, WHO-Stadium III und IV, schlechte Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART), eine Koinfektion mit TB und Substanzmissbrauch die Überlebenswahrscheinlichkeit HIV-infizierter Patienten verringern.

 

Hintergrund der Studie: In den frühen 1980er Jahren trat in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Muster höchst ungewöhnlicher Infektionen bei ansonsten gesunden jungen Erwachsenen auf. Dieses Muster oder diese Ansammlung von Krankheiten, die bei Menschen auftraten, deren Immunsystem angegriffen wurde, wurde als erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) bezeichnet. Zwischen 1983 und 1994 wurde ein neues Virus namens Humanes Immunschwächevirus (HIV) als Ursache von AIDS identifiziert (UNAIDS, 2005). Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Menschen gelten als HIV-positiv, wenn der HIV-Antikörper in ihrem Blut nachgewiesen wird. HIV greift bestimmte Arten weißer Blutkörperchen an und zerstört sie, die für das Immunsystem des Körpers, die biologische Fähigkeit des menschlichen Körpers, Infektionen zu bekämpfen, unerlässlich sind. HIV infiziert in erster Linie lebenswichtige Zellen des menschlichen Immunsystems wie Helfer-T-Zellen (genauer gesagt CD4+-T-Zellen), Makrophagen und dendritische Zellen, die zur Aktivierung von B-Lymphozyten erforderlich sind.

 

und die Produktion von Antikörpern induzieren. Die infizierte Person wird anfällig für eine Vielzahl opportunistischer Infektionen wie Tuberkulose und Pneumokokken-Carinii-Pnemonie sowie seltene Krebsarten wie das Caposis-Sarkom (WHO, 2007). Von der Gesamtzahl der Menschen, die allein im Jahr 2006 an HIV/AIDS gestorben sind, betrug sie 88.997, und im Jahr 2007 wurde die Zahl der Todesfälle auf 71.902 geschätzt (FMOH, 2007). Im Jahr 2010 wird die Zahl der AIDS-bedingten Todesfälle voraussichtlich auf 28.073 zurückgehen, was auf die ART zurückzuführen sein könnte. Derzeit leben schätzungsweise 1.217.903 Menschen mit HIV/AIDS. Schätzungsweise 398.717 der HIV-positiven Fälle benötigen eine ART, davon sind 26.053 (6,5 %) Kinder unter 15 Jahren . Es wird auch geschätzt, dass die HIV-Prävalenz aller Altersgruppen in SNNPR im Jahr 2013 bei 0,9 % liegt, wobei 18.557 männliche und 27.221 weibliche Fälle mit dem Virus leben. Derzeit leben schätzungsweise 45.778 Menschen mit HIV/AIDS.

die Zahl HIV-positiver Patienten in der Region erhöhen (NAIDSR, 2014).

Problemstellung: Heute hat Äthiopien Fortschritte bei der Reduzierung der Zahl der HIV/AIDS-Todesfälle im ganzen Land gemacht, aber die beobachteten Veränderungen reichen nicht aus, um die angestrebten Ziele der Reaktion auf die Epidemie zu erreichen. Die Untersuchung der Existenz signifikanter Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Faktoren und der HIV/AIDS-Sterblichkeit kann Hinweise auf fundierte Schutzmechanismen liefern. Die meisten der zuvor in Äthiopien durchgeführten Untersuchungen konzentrierten sich eher auf die Prävention von Menschen vor einer Infektion mit HIV/AIDS (NAIDSRC. 2010), aber es scheint, dass der Untersuchung von Hochrisikofaktoren, die die Sterblichkeit von Menschen mit HIV/AIDS begünstigen, wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Darüber hinaus ist die Modellierung der Zeit bis zum Tod von HIV-infizierten Patienten unter antiretroviraler Therapie (ART) hilfreich, um Kovariaten zu identifizieren, die die Sterblichkeit von Menschen mit HIV/AIDS begünstigen (Leigh et al., 2009).

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert