Hans Kollberg
Ziele: Seit 22 Jahren laufen in Schweden und Europa klinische Studien mit CF-Patienten, die Anti-Pseudomonas IgY (Anti-PA IgY) erhalten, um Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa (PA) vorzubeugen und Wirksamkeit und Nebenwirkungen zu ermitteln. Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse wurde Anti-PA IgY 2016 als Orphan Drug ausgewiesen. Studien: Phase-II-Studie wurde von 1995 bis 2002 durchgeführt: Zwei Gruppen mit intermittierend PA-infizierten Patienten: Eine Gruppe erhielt Anti-PA IgY, die andere kein IgY. Mikrobiologen wussten nicht, aus welcher Gruppe die Analysen stammten. Eine Langzeitstudie in Schweden wurde von 2002 bis 2011 fortgesetzt. Schwangerschaft: Zwei CF-Frauen, davon eine zweimal, erhielten während der Schwangerschaft Anti-PA IgY. Transplantiert: Ein Junge wurde vor 12 Jahren aufgrund von Infektionen mit PA und Atyp.Mycobact transplantiert. Phase-III-Studie 2002–2017: Eine multizentrische Studie aus neun europäischen Ländern.
Ergebnisse: Phase II: Gruppe mit Anti-PA IgY: 2,35 positive PA-Kulturen/100 Monate; Unbehandelte Gruppe: 7 positive PA/100 Monate. Die Dauer von der ersten bis zur zweiten Besiedlung mit PA war bei der behandelten Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant verlängert (Kaplan-Meier p=0,015). Die Zeit von der ersten PA-Infektion bis zum Auftreten einer chronischen Infektion war in der mit Anti-PA IgY behandelten Gruppe verlängert. Die Zeit bis zur Umwandlung von PA in die schwere mukoide Form war verlängert. Lungenfunktion und BMI blieben gut erhalten. Verlängerte Gruppe: ähnliche Effekte wie in der ersten Studie. Drei Schwangerschaften verliefen gut und brachten drei gesunde Babys zur Welt. Transplantierter Patient: Keine neuen Pseudomonas- oder atypischen Mykobakterien nach der Transplantation. Die wenigen Infektionen in der behandelten Gruppe minimierten den Bedarf an Antibiotika. Phase III: Die Studie wurde im Juni 2017 abgeschlossen. Insgesamt wurden 144 zählbare Patienten eingeschlossen. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2018 vorliegen. Alle Patienten haben mehr als 250.000 Mal gegurgelt und es wurden keine unerwünschten Ereignisse gemeldet.
Diskussion: Anti-PA IgY hat gute Ergebnisse sowohl hinsichtlich der Wirksamkeit als auch der Abwesenheit von Nebenwirkungen gezeigt. Es reduziert den Einsatz von Antibiotika und damit auch das Risiko resistenter Bakterien. Gurgeln ist bequem anzuwenden. Die Behandlung ist kostengünstig. Die Kosten für Anti-PA IgY sind viel geringer als die Kosten für Antibiotika. Die Kosten für Krankheitstage und Krankenhausaufenthalte sind viel geringer.
Schlussfolgerung: Es bleibt zu hoffen, dass die derzeit laufende doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie die erwarteten Ergebnisse liefert und Anti-PA-IgY registriert werden kann, sodass Ärzte allen infrage kommenden CF-Patienten Anti-PA-IgY verabreichen können.
Hinweis: Diese Arbeit wurde im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der 22. Ausgabe der Internationalen Konferenz für Immunologie und Evolution von Infektionskrankheiten und der 12. Ausgabe der Internationalen Konferenz für Tissue Engineering und Regenerative Medizin vom 10. bis 11. Mai 2018 in Frankfurt, Deutschland, vorgestellt.