Zeitschrift für Diabetesforschung und Endokrinologie Offener Zugang

Abstrakt

Neues Konzept in der Bypass-Chirurgie

Abduh Elsayed Mohamed Elbanna

Hintergrund:  Ziele der Bypass-Operation sind Gewichtsverlust, Verhinderung weiterer Gewichtszunahme, langfristige Aufrechterhaltung des Gewichts, Verbesserung von Komorbiditäten, Vermeidung von Nährstoffmängeln sowie psychologische und Lebensqualitätsverbesserungen.

Ziele: Die modifizierte Darmbypass-Operation (Elbanna-Operation) ist weniger problematisch als andere Bypass-Operationen in der Ernährung. Das Problem ist, dass Bypass-Verfahren auf BPD und dem Konzept der Maldigestion und infolgedessen Malabsorption beruhen. Bei diesen Verfahren werden Teile des Magens (85-90 %) geopfert oder ausgeschlossen und der Zwölffingerdarm und der proximale Jejunum umgangen. Diese Teile stellen die aktivsten Verdauungs- und Absorptionsbereiche des Magen-Darm-Trakts dar. Die Proteinverdauung beginnt im Magen mit Pepsin. Im Zwölffingerdarm spalten Trypsin und Chymotrypsin (Pankreassaft) zusammen mit Carboxypeptidase, Peptidase und Gallensekret Polypeptide in freie Aminosäuren, die zur Absorption bereit sind, und verdauen Fette, um fettlösliche Vitamine zu erhalten. Vitaminabsorptionen und Mineralien werden durch freie Aminosäuren im Zwölffingerdarm und im proximalen Jejunum chelatiert .

Methoden: Wir haben 256 Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit behandelt, 198 Frauen (77,4 %) und 58 Männer (22,6 %) im Alter von 21 bis 52 Jahren; (39,7 ± 9,2) Durchschnittsalter, mit krankhafter und schwerer Fettleibigkeit und einem BMI von ≥ 40 kg/m2 bis 106 kg/m2. Alle Probanden haben sich im Zeitraum von Dezember 1999 bis Juli 2015 einer neuen modifizierten Darmbypassoperation (MIBP) unterzogen (Elbanna-Operation). Die Probanden wurden 3 Jahre lang nach der Operation nachbeobachtet. Bei unserem Verfahren verwenden wir das Magen- und biliopankreatische Sekret zur Verdauung sowie 30 cm Duodenum, 50 cm proximales Jejunum und 100 cm terminales Ileum zur Absorption mit Entfernung des Fundus.

Ergebnisse: Ausgezeichneter Gewichtsverlust (93 % ± 3,5). Die meisten Elementmängel in unserer Studie traten in der Phase mit maximalem Gewichtsverlust auf, gefolgt von normalen Werten. Darüber hinaus gab es keine Lebererkrankung, keinen Mangel an Mikro- oder Makronährstoffen ohne postoperative Vitaminergänzung oder sonstige Ernährungsunterstützung. 

Schlussfolgerung: Das neuartige Konzept des modifizierten Darmbypasses (MIBP) „Elbanna-Operation“ sorgt für eine gute Verdauung, selektive Absorption, bessere Sättigung und verringerten Appetit.

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