Shobha Misra, Kalpita Shringarpure, Parag Chavda und Dipak Solanki
Hintergrund: Eine Verbesserung der Effizienz des Malaria-Kontrollprogramms kann zur Bekämpfung von Malaria in städtischen Gebieten beitragen, die in Indien nach wie vor ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit darstellt und alle Bereiche des menschlichen Lebens betrifft. Methodik: Die Bewertung der allgemeinen Funktionsweise des von der Municipal Corporation (MC) in einem Distrikt in Zentral-Gujarat, Indien, betriebenen Urban Malaria Scheme wurde über 8 Monate (November 2011 bis Juni 2012) mithilfe eines halbstrukturierten Instruments durchgeführt, das Beobachtung, Inspektion, Überprüfung der Aufzeichnungen von Blutausstrichuntersuchungen und Zieluntersuchungsraten sowie Interviews mit Labortechnikern (LT) und Apothekern umfasste. Zwei Personen mit positivem Objektträgerbefund aus jeder Klinik und ein Gemeindevorsteher aus jedem Bezirk wurden zur Funktionsweise der Malariakliniken befragt. Ergebnisse: Die in 13 Apotheken der Stadtverwaltung bereitgestellten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für Malaria wurden beobachtet. Obwohl ausreichend Personal vorhanden war, fehlte es in den städtischen Gebieten an aktiver Überwachung. Die grundlegenden Infrastruktureinrichtungen waren in der Hälfte der Apotheken unzureichend, und die Einrichtungen zur Blutprobenentnahme (BSC) und -färbung erwiesen sich als sehr schlecht. Die Mehrheit der Ambulanzen hatte keine Ahnung von den Zielvorgaben für die Blutuntersuchungsrate und die neuen Behandlungsrichtlinien für Malaria hatten die Kliniken zum Zeitpunkt der Besuche noch nicht erreicht. Die radikale Behandlung (RT) erwies sich als unzureichend und wurde nicht überwacht. Die Hälfte der Gemeindevorsteher wusste nicht, dass es in diesen Ambulanzen Möglichkeiten zur Malariadiagnose gab und war nicht ausreichend über die Verfügbarkeit der RT informiert. Empfehlungen: Die offenen Stellen für LT müssen so schnell wie möglich besetzt werden; die Laborambulanzen müssen mit ausreichend Platz, grundlegenden Infrastruktureinrichtungen, angemessener Logistik und Vorräten für die Blutprobenuntersuchung (BSE) ausgestattet werden. Es muss darauf geachtet werden, die aktiven Überwachungsaktivitäten in den Städten zu verfolgen, monatliche Ziele zu verfolgen, neue Richtlinien zur Malariabehandlung zu verteilen und eine angemessene und überwachte RT sicherzustellen.