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Abstrakt

Osteochondrosis dissecans der Humerustrochlea: Zwei Fälle und Literaturübersicht

Daniel Quintero

Hintergrund: Osteochondrosis dissecans (OCD) im Ellenbogen kommt häufig bei Kindern vor. Trochlea-OCD ist in der Literatur jedoch selten dokumentiert. Daher haben wir eine Literaturrecherche nach allen gemeldeten Fällen von Trochlea-OCD durchgeführt und zwei weitere Fälle von Trochlea-OCD aus unserer Einrichtung vorgestellt. Basierend auf einer Kombination aller Fälle beschreiben wir ein neues Klassifizierungssystem für Trochlea-OCD. Nach der Vorstellung von zwei neuen Fällen von Trochlea-OCD wurde eine Literaturrecherche nach allen bekannten Fällen von OCD in der Trochlea durchgeführt. Ausschlusskriterien waren: nicht verwandte Themen, andere Lokalisation als die Trochlea des Ellenbogens, nichtmenschliche Probanden und nicht englischsprachige Artikel. Anschließend haben wir Läsionen anhand des Verhältnisses von Läsion zu Radiuskopf durch Überprüfung von AP-Röntgenbildern des Ellenbogens klassifiziert. Wir glauben, dass je größer das Verhältnis von Läsion zu Radiuskopf ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient sich einer operativen Behandlung unterziehen muss. Unsere Literaturrecherche ergab 41 Artikel. Nach dem Entfernen von Duplikaten und ausgeschlossenen Artikeln blieben neun Manuskripte übrig. Einschließlich unserer Fälle ergab dies 24 Patienten mit 25 Fällen von OCD. Patienten mit einem Verhältnis von Läsion zu Radiuskopf von über 0,45 unterzogen sich mit Ausnahme von zwei Fällen einem operativen Eingriff.
Schlussfolgerung: Aufgrund der Seltenheit von Trochlea-OCD gibt es in der Literatur keine hochrangigen Beweise, die als Anleitung für Diagnose oder Behandlung dienen könnten. Basierend auf dieser Literaturübersicht kann OCD der Trochlea des Ellenbogengelenks angemessen behandelt werden, indem eine gründliche Anamnese, eine angemessene radiologische Charakterisierung der Läsion und eine Behandlung mit operativen oder nicht-operativen Maßnahmen je nach Schwere der klinischen Symptome und Ausmaß der Läsion aufgrund der Röntgenbefunde durchgeführt werden. Wir hoffen außerdem, dass das vorgeschlagene Verhältnis von Läsion zu Radiuskopf auf der AP-Röntgenaufnahme ein wertvolles Instrument sein könnte, um Läsionen in Verbindung mit dem OCD-Grad der Läsion zu charakterisieren, was mit gewöhnlichen Röntgenaufnahmen nur schwer zuverlässig möglich ist.

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