Zeitschrift für Neuroonkologie und Neurowissenschaften Offener Zugang

Abstrakt

Ergebnis der pädiatrischen Medulloblastompatienten: Erfahrungen eines einzelnen Zentrums aus Saudi-Arabien

Abrar Aljunaid

Vorschlag: Retrospektive Studie zur Überprüfung der Ergebnisse bei pädiatrischen Patienten mit Medulloblastom.

 

Patienten und Methoden: Relevante klinische Daten wurden aus den Krankenakten von 41 Fällen pädiatrischer Medulloblastompatienten (≤ 15 Jahre) gesammelt, die zwischen Januar 2001 und Dezember 2017 diagnostiziert wurden. Außerdem wurden eine Überlebensanalyse und Prognosefaktoren durchgeführt.

 

Ergebnisse : Die erzielten Ergebnisse des OS von 73,7 % für die gesamte Kohorte. Das niedrigere Alter (Alter ≤3), das hohe Risiko, die positive Metastasierung bei der Vorstellung und die Teilresektion blieben entscheidend und trugen zu einer niedrigeren Gesamtüberlebensrate bei den Patienten mit folgendem P-Wert bei: (P: <0,001, P: 0,041, P: 0,020, P: 0,006). Darüber hinaus betrug die ereignisfreie Überlebensrate 54,8 % für die gesamte Kohorte und die Analyse davon deutete darauf hin, dass das Ausmaß der vollständigen chirurgischen Resektion (P<0,018) und das Alter >3 Jahre (P<0,001) der Hauptfaktor für ein besseres Überleben waren.

 

Schlussfolgerung: In unserer Serie betrug das geschätzte Ergebnis der gesamten Kohorte 73,7 % OS und 54,8 %, was mit dem Ergebnis in entwickelten Ländern vergleichbar ist. Das Alter von >3 Jahren und die vollständige chirurgische Exzision erweisen sich als die wichtigsten Faktoren, die OS (80,5 %, 88,7 %) und EFS (61,2 %, 70 %) beeinflussen. Das durchschnittliche Risiko und die negative Metastasierung hatten ein signifikantes OS mit einem P-Wert von <0,04 bzw. <0,02. Diese Studie liefert einen wichtigen Hinweis zum Verständnis der Bedeutung demografischer, klinischer und Behandlungsmodalitäten für das Verständnis der Prognose von Medulloblastomen. Dieser Bericht wird als wichtige Ressource des Königreichs Saudi-Arabien in Bezug auf das Überleben von Medulloblastomen dienen.

 

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert