Abhishek Srivastava
Hintergrund und Ziele: Bei Männern mit Diabetes mellitus Typ 2 ist die Prävalenz von Hypogonadismus erhöht. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von Hypogonadismus bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zu ermitteln und den Zusammenhang zwischen glykosyliertem Hämoglobin und Body-Mass-Index mit Hypogonadismus bei diesen Patienten zu untersuchen.
Material und Methoden : An dieser Querschnittsstudie nahmen 50 erwachsene männliche Patienten (30–60 Jahre alt) mit Typ-2-Diabetes teil. Die Patienten wurden in zwei Gruppen unterteilt: solche mit Hypogonadismus und solche ohne Hypogonadismus. Der Glykohämoglobinspiegel wurde zwischen den beiden Gruppen verglichen. Ebenso wurde der BMI zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Ergebnisse : Das mittlere (+SD) Alter der Patienten in der Studie betrug 45,98 (+7,93) Jahre. Der mittlere (+SD) HBA1C der gesamten Studienpopulation betrug 8,31 (+1,70) % und der mittlere Testosteronwert 399,64 (+158,36) ng/dl. Der mittlere (+SD) HBA1C-Wert bei Patienten mit Hypogonadismus betrug 8,89 (+1,84) % und bei normalem Gesamttestosteronwert betrug der mittlere (+SD) HBA1C-Wert 7,84 (+1,86) %. Der Unterschied im mittleren glykosylierten Hämoglobin zwischen den beiden Gruppen war statistisch nicht signifikant. Der mittlere (+SD) Body-Mass-Index von Patienten mit Hypogonadismus betrug 26,35 (+1,87) kg/m2 und ohne Hypogonadismus 26,09 (+2,53). Es gab keinen signifikanten Unterschied im BMI beider Gruppen.
Schlussfolgerung: Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 war Hypogonadismus häufig. Der Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin war bei Patienten mit Hypogonadismus nicht signifikant erhöht.