Roanne Marie Lim Yu und Gerry Ho Tan
Hintergrund: Das Metabolische Syndrom (MetS) ist eine Gruppe kardiovaskulärer Risikofaktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle erhöht. Neue Studien berücksichtigen, dass eine Schilddrüsenerkrankung (TD) aufgrund der Wirkung ihrer Hormone auf die Herzfunktionen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht wird und daher als unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor angesehen werden sollte. Das gleichzeitige Auftreten von MetS bei Personen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter erhöhen. Auf den Philippinen gibt es nur begrenzte Daten zur Prävalenz des Metabolischen Syndroms bei Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen und derzeit keine lokalen Richtlinien zum optimalen Zeitpunkt für ein Screening von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen auf das Metabolische Syndrom. Unser Ziel war es, die Prävalenz von MetS und seinen Komponenten bei erwachsenen philippinischen Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen zu bestimmen. Methoden: Dies ist eine retrospektive Querschnittsstudie an 870 zufällig ausgewählten Patienten, bei denen zwischen 2004 und 2015 in einer Ambulanz in Cebu City eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt wurde. Die klinischen Daten wurden mithilfe einer elektronischen medizinischen Suchdatenbank erhoben. Anthropometrische Messungen und BMI wurden aufgezeichnet. Es wurden Laborparameter einschließlich Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL, LDL und Nüchternblutzucker überprüft. Patienten, bei denen keine Blutuntersuchungen auf Stoffwechselparametervorlagen durchgeführt wurden, wurden ausgeschlossen. Nur 487 Patienten wurden in die endgültige Analyse einbezogen. Die statistische Analyse der Daten erfolgte mit der IBM SPSS-Software Version 21 und dem Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest mit 2x2-Fisher-Exakt-Testanpassung, wobei ein p-Wert von <0,05 Alpha als signifikant angesehen wurde. Ergebnisse: Die Gesamtprävalenz von MetS in unserer Patientenpopulation mit diagnostizierter Schilddrüsenerkrankung betrug 46 %. MetS wurde bei 54 % der Patienten mit nichttoxischem Kropf, 40 % der Patienten mit Thyreotoxikose und nur bei 6 % der Patienten mit Hypothyreose festgestellt. Das Vorliegen eines MetS kam bei Frauen (81 %) mit Schilddrüsenerkrankungen standardmäßig vor als bei Männern (19 %) und war in der Altersgruppe zwischen 40 und 60 Jahren üblich. Die in unserer Patientenpopulation festgestellten Komponenten des MetS waren Dyslipidämie (91 %), Diabetes (88 %), Fettleibigkeit (75 %) und Bluthochdruck (67 %). Mit Ausnahme der HDL- und Triglyceridwerte gibt es keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern hinsichtlich der Komponenten des MetS. Schlussfolgerung: In unserer Untersuchungspopulation war MetS unter Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen weit verbreitet, insbesondere bei der weiblichen Bevölkerung über 40 Jahre. Ein Screening auf Komponenten des MetS wird daher allen Patienten empfohlen,Die aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung ambulant behandelt werden.Unsere Studie hat eine gültige klinische Implikation, da nicht festgestellte Komponenten des Metabolischen Syndroms eine schlechte Langzeitprognose hinsichtlich Morbidität und Mortalität haben. Eine anschließende Diagnose und Behandlung von MetS, insbesondere bei Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen, die asymptomatisch bleiben, kann zu einem besseren Langzeitergebnis führen.