Klinische Kinderdermatologie Offener Zugang

Abstrakt

Rolle der begleitenden Glukokortikoidtherapie bei Tuberkulose des zentralen Nervensystems

Fazal-e-Rabi Subhani

Einleitung: Tuberkulose des zentralen Nervensystems (ZNS) ist eine häufig auftretende Infektion in den Regionen der Welt, in denen eine postprimäre Verbreitung bei Kindern und Erwachsenen üblich ist. Sie umfasst drei klinische Kategorien: tuberkulöse Meningitis, intrakraniales Tuberkulom und spinale tuberkulöse Arachnoiditis.
Methode: Es wurde eine umfassende Suche in PubMed und EMBASE von ihrer Einführung bis Oktober 2019 mit 3 Suchbegriffen durchgeführt: Glukokortikoidtherapie, tuberkulöse Meningitis und intrakranieller Druck. Die Suchbegriffe wurden mit dem Booleschen Operator kombiniert. Darüber hinaus wurde in den US-amerikanischen Centers for Disease Control & Prevention (CDC), der Cochrane Database Syst Rev, den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation und ClinicalTrials.gov ohne Sprachenbeschränkung gesucht.
Ergebnisse: Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben einen Mortalitätsvorteil gezeigt, wenn bei HIV-nicht infizierten ZNS-TB-Patienten eine begleitende Glukokortikoidtherapie angewendet wird. Da Daten zu HIV-infizierten Patienten spärlich sind, konnte in solchen Fällen der gleiche Mortalitätsvorteil bisher nicht reproduziert werden. In einer systematischen Überprüfung mit neun Studien (1337 Patienten mit ZNS-TB) war eine zusätzliche Glukokortikoidtherapie mit einer niedrigeren Mortalitätsrate verbunden (Risikoverhältnis 0,75, 95% KI 0,65–0,87). In einer randomisierten kontrollierten Studie aus Vietnam (545 Patienten mit ZNS-TB) wurde eine niedrigere Mortalitätsrate bei Patienten beobachtet, die Dexamethason erhielten (32 gegenüber 41 Prozent; relatives Risiko 0,69, 95% KI 0,52–0,92). In einer randomisierten kontrollierten Studie aus Südafrika (141 Kinder mit ZNS-TB) wurde eine niedrigere Mortalitätsrate bei Patienten beobachtet, die Prednisolon erhielten (4 gegenüber 17 Prozent). Darüber hinaus war es bei Kindern, die eine Steroidtherapie erhielten, wahrscheinlicher, dass sie später einen IQ von >75 hatten (52 gegenüber 33 Prozent).
Schlussfolgerung: Es liegen mittlerweile qualitativ hochwertige Belege vor, die den Einsatz einer begleitenden Glukokortikoidtherapie bei Patienten mit (bestätigter oder vermuteter) ZNS-TB unterstützen.
Biografie:
Fazal-e-Rabi Subhani arbeitet derzeit als Fußgänger am Rotunda Hospital in Rotunda, Dublin, Irland. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Pädiatrie und er hat zahlreiche Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.
Veröffentlichungen des Sprechers:
1. Thwaites GE, Nguyen DB, Nguyen HD, et al. Dexamethason zur Behandlung der tuberkulösen Meningitis bei Jugendlichen und Erwachsenen. N Engl J Med 2004; 351:1741.
2. Schoeman JF, Van Zyl LE, Laubscher JA, Donald PR. Wirkung von Kortikosteroiden auf Hirndruck, computertomographische Befunde und klinisches Ergebnis bei kleinen Kindern mit tuberkulöser Meningitis. Pediatrics 1997; 99:226.
3. Girgis NI, Farid Z, Kilpatrick ME, et al. Dexamethason als Zusatzbehandlung bei tuberkulöser Meningitis. Pediatr Infect Dis J 1991; 10:179.
4. Prasad K, Singh MB, Ryan H. Kortikosteroide zur Behandlung der tuberkulösen Meningitis. Cochrane Database Syst Rev 2016; 4:CD002244.
5. Weltgesundheitsorganisation. Leitlinien für die Behandlung von medikamentenempfindlicher Tuberkulose und die Patientenversorgung, Aktualisierung 2017.
28. Internationale Konferenz für klinische Pädiatrie; London, Großbritannien – 15.–16. April 2020.
Abstract-Zitat:
Fazal-e-Rabi Subhani, Rolle der begleitenden Glukokortikoidtherapie bei Tuberkulose des zentralen Nervensystems, Clinical Pediatrics 2020, 28. Internationale Konferenz für klinische Pädiatrie; London, Großbritannien – 15.–16. April 2020 (https://clinicalpediatrics.conferenceseries.com/abstract/2020/role-of-adjunctive-glucocorticoid-therapy-in-central-nervous-system-tuberculosis)

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert