Ayse Pervanlar
Das Sandifer-Syndrom (SS) wurde erstmals 1962 als Kombination aus gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) mit spastischem Schiefhals und dystonen Körperbewegungen mit oder ohne Hiatushernie bei Kindern und Jugendlichen beschrieben. Obwohl die wahren pathophysiologischen Mechanismen der Erkrankung noch unklar sind, wird angenommen, dass die Position des Kopfes Linderung von saurem Reflux bietet.
Falldarstellungen: Ein 3 Monate altes weibliches Baby wurde in unsere Poliklinik mit dystonen Episoden von 30 Sekunden bis 1 Minute Dauer während der Fütterung eingeliefert, die mit Erbrechen seit 2 Monaten einhergingen. Da die Patientin Regurgitationen mit dystonen Episoden entwickelte, die von lang anhaltenden Schreianfällen gefolgt wurden, waren die Meilensteine der motorischen und geistigen Entwicklung normal. Das EEG und MRT waren normal. Wir hatten zwei ähnliche Fälle in unserer Poliklinik.
Schlussfolgerung: Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von GERD bei Patienten mit SS verbessert den Erfolg der medizinischen Behandlung. In unseren Fällen stützten wir die Diagnose auf typische klinische Merkmale und die Reaktion auf die medizinische Behandlung mit Antazida und Prokinetika. Die paroxysmalen dystonen Merkmale verschwanden bei unseren Patienten nach der Antirefluxbehandlung dramatisch vollständig. Es gibt nur wenige Berichte über SS, aber es wird wahrscheinlich nicht erkannt und falsch behandelt, es könnte für die wissenschaftliche Gemeinschaft von Interesse sein.