Ghassen Kharroubi
In Tunesien stellt das Hepatitis-A-Virus (HAV) ein Risiko für die öffentliche Gesundheit dar. Aufgrund der Fortschritte bei den sanitären Einrichtungen und sozioökonomischen Bedingungen hat sich die Epidemiologie von HAV in den letzten Jahren dynamisch verändert. Ziel dieser Studie war, die aktuelle Seroprävalenz von HAV-Antikörpern (Anti-HAV) unter den Einwohnern von Thala, einer ländlichen Gegend in Mittelwesttunesien, zu untersuchen, um die altersspezifische Seroprävalenz einer HAV-Infektion und einer Koinfektion mit dem Hepatitis-C- und -B-Virus zu bestimmen. Zwischen Januar und Juni 2014 wurden insgesamt 1379 Personen (durchschnittliches Alter: 25,0 ± 17,3 Jahre, 555 Männer/824 Frauen) rekrutiert. Die Studienpopulation umfasste 95 Personen, die zuvor als Hepatitis-C-positiv bekannt waren. Serumproben wurden gesammelt und mittels Elisa-Test auf IgG-Anti-HAV, HBsAg und HBcAb untersucht. Die Gesamtseroprävalenz von Anti-HAV betrug etwa 84,7 %. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Männern und Frauen. Von den 1379 getesteten Personen waren 219 positiv für HBcAb und 67 positiv für HBsAg. IgG-Anti-HAV waren bei 80,6 % der HBsAg-positiven Patienten (54 von 67), 81,3 % der HBcAb-positiven Patienten (178 von 219) und bei 95,8 % der HCV-positiven Patienten (91 von 95) positiv. HBV-Infektion und HCV-Infektion waren statistisch mit einem höheren Risiko für positive Anti-HAV-Antikörper verbunden (p< 0,001). Unsere Studie ergab, dass Thala eine mittlere Endemie darstellt und dass die Einführung einer Impfung gegen HAV in dieser Region empfohlen wird, insbesondere für mit Hepatitis B oder C infizierte Personen, die seronegativ für HAV sind.