Sahar K Hussein1, Ahmed A Shams El Deen1, Nohair Soliman1, Kareeman G Mohammed1, Marwa T Ashour1, Noha Y Ibrahim2, Ahmed A Mohammed3, Aml S Nasr1,*
Untersuchung des Expressionsmusters von CD 90, 96, 117 und 123 im Knochenmark oder peripheren Blut von erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und deren Verwendung als Marker für Diagnose und Prognose. Patienten und Methoden: Mittels Mehrfarben-Durchflusszytometrie analysierten wir die Expression von CD90, 96, 117 und 123 in der [CD34+/CD38-]-Zellpopulation von AML-Patienten bei der Erstdiagnose. Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass der Prozentsatz der CD90+-Zellen unter den [CD34+/CD38-]-Zellen in AML-Fällen niedriger war als in der Kontrollgruppe, dieser Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant (p-Wert = 0,06). Der Prozentsatz der CD96+-Zellen unter den CD34+CD38--Zellen war in AML-Fällen höher als in der Kontrollgruppe (was einen statistisch hoch signifikanten Unterschied zeigt (p-Wert < 0,001). Der Prozentsatz der CD117-Zellen war unter den CD34+-CD38--Zellen in AML-Fällen höher als in der Kontrollgruppe, dieser Unterschied war jedoch nicht statistisch signifikant (p-Wert = 0,079). Während der Prozentsatz der CD123-Zellen unter den [CD34+/CD38-]-Zellen in AML-Fällen signifikant höher war als in der Kontrollgruppe und dieser Unterschied eine hohe statistische Signifikanz aufweist (p-Wert < 0,001). Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine lebensbedrohliche hämatopoetische Erkrankung, die durch klonales Wachstum und Ansammlung myelopoetischer Vorläuferzellen gekennzeichnet ist. Viele Daten haben gezeigt, dass jeder AML-Klon aus leukämischen Stammzellen (LSC) und deren Nachkommen besteht und dass sich AML-Stammzellen in mehreren Aspekten von reiferen Zellen unterscheiden, darunter Überleben und Zielantigenprofile. Stammzellen besitzen zwei entscheidende Eigenschaften: die Fähigkeit zur Selbsterneuerung und die Kapazität zur Differenzierung. Es hat sich gezeigt, dass eine Reihe wichtiger Krebsarten, darunter akute myeloische Leukämie, einem Krebsstammzellmodell folgen, in dem die Krebszellen hierarchisch organisiert sind. CD34 ist ein Zelloberflächen-Transmembranprotein, das hauptsächlich auf der Oberfläche unreifer normaler hämatopoetischer Vorläuferzellen exprimiert wird. Es wird häufig als Marker zur Unterstützung der Identifizierung und Isolierung hämatopoetischer Stammzellen (HSCs) und Vorläuferzellen verwendet. Die Zelloberflächenexpression von CD34 wird bei der Hämatopoese entwicklungsbedingt reguliert und steht in umgekehrter Beziehung zum Differenzierungsstadium, da die CD34-Expression nach dem festgelegten Vorläuferstadium verloren geht. Die funktionelle Bedeutung der CD34-Expression auf hämatopoetischen Vorläuferzellen und sich entwickelnden Blutgefäßen ist unbekannt, außer dass CD34 auf vaskulären Endothelzellen an L-Selectin bindet. Es ist nicht auf eine bestimmte Abstammungslinie beschränkt und daher nicht geeignet, um AML von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) zu unterscheiden. Darüber hinaus ist CD34 an der Zelladhäsion beteiligt und vermittelt Resistenz gegen Apoptose. CD90 oder Thymocyten-Differenzierungsantigen 1 (THY-1) ist ein Zelloberflächen-Glykoprotein, das auf einigen frühen T- und B-Lymphozyten, Fibroblasten und Nervenzellen exprimiert wird. Es wird auch auf primitiven hämatopoetischen Zellen exprimiert. In dieser letzteren Zellpopulation, in normalem BM, koexprimieren etwa 5-25 % der CD34+-Zellen CD90.Es scheint an Proliferations- und Expansionsprozessen beteiligt zu sein. Eine höhere
Diese Arbeit wurde teilweise auf der 10. Internationalen Konferenz für Genomik und Molekularbiologie vom 21. bis 23. Mai 2018 in Barcelona, Spanien, vorgestellt.
Erweiterte Zusammenfassung
, Bd. 1, Ausg. 2
2019.
Forschung zu Genen und Proteinen
. Der höhere Expressionslevel von CD90 in HSCs im Vergleich zu LSCs wurde in einer anderen Studie weiter hervorgehoben. In nicht-hämatopoetischem Gewebe wird CD96 im gewundenen Tubulusepithel der Niere, dem Schleimhautepithel des Dünn- und Dickdarms und dem Gefäßendothel exprimiert. Kürzlich wurde eine mögliche Funktion dieses Rezeptors bei durch natürliche Killerzellen (NK-Zellen) vermittelten Abtötungsaktivitäten vorgeschlagen. Zudem wurde CD96 als Tumormarker für T-Zell-akute lymphatische Leukämie und akute myeloische Leukämie beschrieben. Es wurde gezeigt, dass es auf hämatopoetischen Zellen von erwachsenen AML-Patienten in hohen Konzentrationen exprimiert wird, während seine Expression in Zellen von hämatologisch normalen Personen deutlich reduziert ist. Das c-kit-Proto-Onkogen (CD 117) ist in mehreren Zelltypen nachweislich vorhanden, darunter in normalen und neoplastischen hämatopoetischen Zellen. Unter normalen Knochenmarkszellen (BM) wurde eine CD117-Expression in etwa der Hälfte der CD34+-Vorläuferzellen gefunden, darunter Vorläuferzellen, die den erythroiden, granulomonozytären und megakaryozytären Zelllinien zugeordnet sind. Darüber hinaus wurde eine starke CD117-Expression in Knochenmarksmastzellen sowie in einer kleinen Untergruppe von NK-Zellen nachgewiesen, die eine starke Reaktivität für CD56 aufweisen, und in einem relativ großen Anteil von CD3/CD4/CD8-Prothymozyten. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die CD117-Expression sowohl in myeloiden als auch in lymphatischen Linien nachgewiesen werden kann, obwohl sie bei der lymphatischen Linie auf eine kleine NK-Zell-Untergruppe und frühe T-Zell-Vorläufer beschränkt wäre. Bei akuten Leukämien wurde die CD117-Expression zunächst mit AML in Verbindung gebracht. Dennoch gilt derzeit als gesichert, dass CD 117 auch bei einem relativ großen Anteil der T-ALL-Patienten vorkommt, während es bei ALL der B-Linie normalerweise fehlt. CD123, die α-Untereinheit des IL-3-Rezeptors (Inerleukin-3), hat als Zelloberflächen-Antigen mit potentieller klinischer Anwendung erhebliches Interesse geweckt, da es auf Stamm-/Progenitorzellen von adulter AML stark exprimiert wird, auf ihren normalen hämatopoetischen Gegenstücken jedoch praktisch nicht vorkommt. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Expressionsmuster von CD, 90, 96, 117 und 123 im Knochenmark oder peripheren Blut erwachsener Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und deren Wert als Diagnosemarker. Schlüsselwörter: Akute myeloische Leukämie, leukämische Stammzelle, CD 90, 96, 117, 123.