Narendra Kumar Chopra
Ziel: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Prävalenz einer Herzbeteiligung bei Denguefieber bei Patienten zu ermitteln, die in unser Krankenhaus eingeliefert werden, und um den Zusammenhang zwischen Herzmanifestationen und Warnsignalen sowie schwerem hämorrhagischen Denguefieber/Dengue-Schock-Syndrom (DHF/DSS) herauszufinden.
Methoden: Die einjährige deskriptive Studie wurde an der Shanti Infectious Diseases Clinic und dem Metro Hospital and Research Institute in Vadodara, Gujarat, Indien durchgeführt. Zweihundert Patienten im Alter von 14 Jahren oder älter mit positiver Dengue-Serologie wurden befragt und untersucht. Bei allen Patienten wurde ein EKG durchgeführt und ausgewählte Patienten wurden einer Echokardiographie und einem Troponintest unterzogen. Die Daten wurden mithilfe eines statistischen Signifikanztests analysiert. Ergebnisse: 66 (33 %) Patienten hatten Warnzeichen, 116 Patienten hatten das eine oder andere Warnzeichen und 71 (35,5 %) Patienten hatten schweres hämorrhagisches Denguefieber/Dengue-Schocksyndrom. Die minimale Pulsfrequenz betrug 34 Schläge/Minute. Die am häufigsten festgestellten Herzanomalien waren Rhythmusstörungen, von denen die häufigste Sinusbradykardie bei 66 (33 %) Patienten und 45 (22,5 %) Patienten mit AV-Block war. In der Echokardiographie betrug die mittlere Auswurffraktion 47,05 (3,8 %). Bei 71 Patienten mit Dengue-Schock-Syndrom betrug die mittlere Ejektionsfraktion 39,63 %, 57 (28,5 %) Patienten hatten eine Myokarditis mit einer Ejektionsfraktion von unter 35 % und allgemeiner Hypokinesie. Die Echokardiographie wurde bei diesen 71 Patienten nach der Behandlung und dreiwöchiger Nachuntersuchung wiederholt. Die Ejektionsfraktion betrug 50 %, die allgemeine Hypokinese war ebenfalls verbessert und die EKG-Veränderungen normalisierten sich nach dreiwöchiger Nachuntersuchung. Somit wurde bei 71 (35,5 %) Patienten im Zusammenhang mit dem Dengue-Schock-Syndrom ein akuter, reversibler Herzschaden festgestellt, der für den in diesen Fällen beobachteten Blutdruck/Schock verantwortlich sein könnte. Es sind weitere Studien erforderlich, um den pathogenen Mechanismus der Herzfunktionsstörung beim Dengue-Schock-Syndrom zu ermitteln. Es bestand eine statistisch signifikante Korrelation zwischen Herzmanifestationen und allen Warnzeichen außer anhaltendem Erbrechen. 71 (35,5 %) Patienten mit Dengue-Schock-Syndrom hatten Schleimhautblutungen, Flüssigkeitsansammlung, Atemnot und Bradykardie mit Hypotonie. Es wurde eine signifikante Korrelation mit Herzmanifestationen festgestellt. Eine kardiale Manifestation in Form einer Myokarditis wurde bei 57 (28,5 %) Patienten beobachtet, mit positiver Korrelation mit dem Schweregrad des Denguefiebers, definiert gemäß den WHO-Kriterien.
Schlussfolgerungen: Die am häufigsten festgestellten Herzmanifestationen waren leichte vorübergehende Rhythmusstörungen, von denen 66 (33 %) Patienten eine Sinusbradykardie aufwiesen, 45 (22,5 %) einen AV-Block hatten und 71 (35,5 %) an Dengue-hämorrhagischem Fieber/Dengue-Schocksyndrom litten, von denen 47 (35,5 %) eine Myokarditis hatten. Patienten mit Denguefieber haben ein hohes Risiko, eine Myokarditis und Rhythmusstörungen zu entwickeln, und müssen daher engmaschig überwacht werden.
Hinweis: Diese Arbeit wurde auf der 8. Ausgabe der International Conference on Infectious Diseases vom 7. bis 8. Juni 2018 in London, Großbritannien, vorgestellt .