Cintia Tavares Cruz, Bruna Almeida, Eduardo Troster und Cardim Oliveira
Hintergrund: Bis ein anderer Impfstoff verfügbar ist, bietet BCG einen unspezifischen Schutz vor anderen Krankheiten als Tuberkulose, hauptsächlich vor Infektionen der Atemwege und Sepsis.
Methoden: Es wurde eine systematische Überprüfung mithilfe der Datenbanken Medline, Lilacs, Cochrane Library, Scopus und der WHO-Überprüfung von BCG durchgeführt, wobei die Begriffe BCG, unspezifische Effekte, heterologe Immunität und Kindersterblichkeit verwendet wurden. Ziel war es, die Wirkung von BCG auf die Gesamtmortalität zu quantifizieren, bis in Ländern mit niedrigem Einkommen ein anderer Impfstoff an Kinder bis zu 5 Jahren verabreicht wurde. Ausgewählt wurden randomisierte Studien und Beobachtungsstudien, die in Bevölkerungsgruppen mit niedrigem Einkommen durchgeführt wurden, in denen die Gesamtmortalität gemeldet wurde.
Ergebnisse: Es wurden 59 Artikel gefunden. Neun Studien wiesen ein niedriges bis mäßiges Verzerrungsrisiko auf; sie bestanden aus zwei randomisierten Studien, sechs Kohortenstudien und einer Fallkontrollstudie; sie wurden in Guinea-Bissau, Indien, Benin, Malawi und Senegal durchgeführt. Die Effektschätzungen waren homogen, mit I2 = 0,0 % (p = 0,71). Die Metaanalyse aller neun Studien unter Verwendung eines Zufallseffektmodells ergab eine Effektschätzung von 0,56 (95 % KI 0,46–0,69). Die kombinierte Schätzung für die beiden randomisierten Studien von BCG-Dänemark, die ein niedriges Verzerrungsrisiko aufwiesen, betrug 0,52 (95 % KI 0,33–0,82).
Schlussfolgerungen: Die beiden randomisierten Studien und die sieben Beobachtungsstudien legen nahe, dass bis zur Einführung eines anderen Impfstoffs die Verabreichung der in diesen Studien verwendeten BCG-Stämme die Gesamtmortalität bei Kindern unter fünf Jahren in diesen Ländern mit niedrigem Einkommen ungefähr halbiert hat.