Journal of Infectious Diseases and Treatment Offener Zugang

Abstrakt

Klinische Epidemiologie und Antibiotikaresistenzmuster von Gallenwegsinfektionen durch antibiotikaresistente Escherichia coli

Yun-Song Li und Xiang-Ling Meng

Ziel: Untersuchung der Risikofaktoren und Arzneimittelresistenz von Escherichia coli bei Patienten mit Gallenwegsinfektionen (BTI). Darüber hinaus wurden prognostische Faktoren im Zusammenhang mit dem Überleben von Patienten mit BTI ausgewertet. Methoden: Es wurde eine retrospektive Beobachtungsstudie durchgeführt, um die Beziehung zwischen antimikrobieller Verwendung und bakterieller Resistenz zu analysieren. Ergebnisse: Eine durch E. coli verursachte Gallenwegsinfektion wurde bei 0,81 % der Patienten aus der Allgemeinchirurgie (107 von 13.163) diagnostiziert, die zwischen dem 1. Januar 2012 und dem 31. Dezember 2014 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Von den 107 Isolaten waren 102 (95,3 %) gegen mindestens ein antimikrobielles Mittel und 86,9 % (93/107) gegen zwei oder mehr Antibiotika resistent. 80,4 % waren resistent gegen Piperacillin, 27,1 % gegen Piperacillin/Tazobactam, 61,7 % gegen Cefuroxim, 57 % gegen Cefoxitin, 48,6 % gegen Cefotaxim, 43,9 % gegen Ceftazidim, 38,3 % gegen Cefepim und 44,8 % gegen Levofloxacin. Alle Stämme waren jedoch empfindlich gegen Imipenem. Die Nachweisrate von ESBL-produzierenden Escherichia coli lag bei 41,1 %. Schlussfolgerung: Eine vorherige antimikrobielle Therapie war signifikant mit Infektionen durch resistente Organismen verbunden und die meisten Stämme waren gegen mehrere antimikrobielle Mittel resistent.

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