Zeitschrift für HIV und Retroviren Offener Zugang

Abstrakt

Das klinisch-epidemiologische Profil und die Korrelation von Ernährungs- und Immunisierungsstatus mit dem Krankheitsverlauf bei Masernpatienten während eines Ausbruchs

Duque-David, Prinzessin Alexandra B. MD*, Stewart, Jane G. MD, Ramos, Angelita B.MD, Peralta, Johnathan M. MD

Masern sind eine hoch ansteckende Krankheit, die bei pädiatrischen Patienten oft zu erheblicher Morbidität führt, insbesondere wenn sie nicht richtig behandelt wird. Obwohl im Land bereits Impfungen durchgeführt wurden, kommt es dennoch zu erneuten Masernausbrüchen. Ziel der Studie ist es, das demografische und klinische Profil pädiatrischer Patienten zu beschreiben, bei denen während des jüngsten Masernausbruchs in einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Zentralluzon auf den Philippinen Masern diagnostiziert wurden, und den Zusammenhang zwischen Ernährung und Masernimmunisierungsstatus und den Folgen einer Maserninfektion zu untersuchen. Eine sektionale analytische Studie wurde in einem staatlichen Krankenhaus der tertiären Versorgung in Pampanga durchgeführt. Die in die Studie aufgenommenen Patienten waren jünger als 19 Jahre, wurden zwischen Januar und April 2019 eingeliefert und wiesen die folgenden Kriterien für einen Masernverdacht auf: Fieber, generalisierter makulopapulöser Ausschlag, Husten, Schnupfen, Konjunktivitis. Insgesamt wurden 373 Patienten in diese Studie aufgenommen, 60 % (224) waren männlich und 40 % (149) waren weiblich. Die Mehrheit, 40 % (149), war unter 0–6 Monaten alt. Die meisten Fälle, 333 (89,2 %), kamen aus Pampanga. 355 (95 %) wurden als klinisch kompatible Masern klassifiziert, sieben (2 %) wurden im Labor bestätigt und alle sieben wiesen Masern-IgM-Antikörper auf, während vier (1 %) epidemiologisch verknüpfte Fälle waren. Die meisten Fälle zeigten die klassischen Symptome von Masern: Fieber 100 %, Ausschlag 99 %, Husten 96 %, Erkältung 84 %, Bindehautentzündung 55 %, während Koplik-Flecken nur in 13 % der Fälle beobachtet wurden. Was die Exposition betrifft, sind diejenigen mit Exposition (49 %) und ohne Exposition (51 %) fast gleich. Die Mehrheit der Patienten (285, 76 %) hatte keinen Masernimpfstoff und der Hauptgrund für die Nichtimpfung ist, dass die Patienten zu jung für eine Impfung sind (9 Monate und jünger). Die Mehrheit hatte einen normalen Ernährungszustand (72,4 %). 312 berichteten über das Auftreten klinischer Komplikationen bei Patienten mit Masern. 75 % der Fälle hatten eine Lungenentzündung und 9,3 % hatten Durchfall. Das Auftreten von Durchfall korreliert nicht direkt (p-Wert 0,823) mit dem Ausgang der Masern, während eine Lungenentzündung eine signifikante Korrelation (p-Wert < 0,001) mit dem Ausgang der Masern aufweist. In Fällen von Lungenentzündung traten Todesfälle bei Patienten auf. Das Auftreten einer Lungenentzündung korreliert nicht signifikant mit dem Ernährungszustand (p-Wert 0,083), während Durchfall signifikant mit dem Ernährungszustand korreliert (p-Wert 0,027). 248 Patienten mit normalem Ernährungszustand entwickelten keinen Durchfall. Der Impfstatus weist eine signifikante Korrelation mit dem Auftreten einer Lungenentzündung auf (p-Wert 0,001). Von den 285 nicht geimpften Fällen entwickelten 223 eine Lungenentzündung. Der Impfstatus zeigte keine signifikante Korrelation mit dem Auftreten von Durchfall (p-Wert 0,946). Der Ernährungszustand und der Impfstatus korrelierten nicht signifikant mit dem Ausgang der Masernerkrankung mit den folgenden p-Werten von 0,605 und 0,120. In Bezug auf den Ausgang wurden 90 % der Patienten entlassen und 10 % der Patienten verstarben.

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