Okonkwo RC, Onwunzo MC, Chukwuka CP, Ele PU, Anyabolu AE, Onwurah CA, Ifeanyichukwu MO, Akujobi CN, Enemuo E und Ochei KC
Tuberkulose (TB) bleibt in den Entwicklungsländern ein großes Gesundheitsproblem. Dies ist teilweise auf die zunehmende Häufigkeit von Mycobacteria tuberculosis-Stämmen zurückzuführen, die gegen ein oder mehrere der wichtigsten Tuberkulosemedikamente resistent werden. Die Mikroskopie ist die am weitesten verbreitete Diagnosetechnik, doch kann mit dieser Methode nicht auf Arzneimittelresistenz getestet werden. Die Kulturmethode ist der wichtige Goldstandard bei der Diagnose und beim Test auf Arzneimittelresistenz, doch sie ist mit langen Bearbeitungszeiten, hohen Kosten und mangelnder Verfügbarkeit verbunden. Die Gene Xpert-Methode für den XpertMTB/Rif-Test ermöglicht eine schnelle Diagnose von Tuberkulose/Mycobacterium tuberculosis mit multipler Arzneimittelresistenz (MTB/MDRTB). Ziel dieser Studie ist es, die Leistung der XpertMTB/Rif-Testmethode bei der Diagnose von MTB und Arzneimittelresistenz – Tuberkulose (DR-MTB) innerhalb eines Jahres nach ihrer Einführung im Nnamdi Azikiwe University Teaching Hospital in Nnewi, Nigeria, zu bewerten. Sputumproben von 586 Patienten, die zwischen dem 17. Juni 2014 und dem 17. Juni 2015 im DOTS-Labor des Krankenhauses vorstellig wurden, wurden mit dem XpertMTB/Rif-Testgerät verarbeitet. Einhundertsechzehn (116) (19,8 %) der 586 untersuchten Patienten hatten MTB-positive Ergebnisse, 8 (6,9 %) der 116 MTB-positiven Patienten hatten eine rifampicinresistente TB. Außerdem waren insgesamt 336 der insgesamt 586 Patienten HIV-positiv und 42 (12,5 %) der 336 HIV-positiven Patienten hatten MTB-positive Ergebnisse. Diese Ergebnisse zeigen die Nützlichkeit der Xpert-Testmethode bei der Diagnose von MTB/MDRTB.