Eman Ibrahim Anwar
Abstrakt
Während der COVID-19-Pandemie waren Alter und vorläufiger Gesundheitszustand kein Hindernis mehr gegen die mit dieser Krankheit verbundene Morbidität und Mortalität. Eine dysregulierte Immunreaktion und eine übertriebene Zytokinausschüttung standen Berichten zufolge im Hintergrund der Krankheit. Obwohl Geschmacks- und Geruchsverlust als Komplikationen nach einer viralen Infektion gemeldet wurden, war dies bei COVID-19 ein frühes Alarmzeichen, mit dem die Krankheit in ihrer Pathogenese beginnt. Dieses Zeichen steht im Einklang mit dem klinischen Erscheinungsbild eines akuten Zinkmangels. Bei COVID-19 lässt sich die Pathogenese möglicherweise als Umverteilung von Zinkionen und akute zelluläre Immundysfunktion aufgrund von Zinkmangel im Serum erklären, wie in verschiedenen Studien zu Sepsis berichtet wurde. Studien haben gezeigt, dass Zinkmangel zu mehreren immunologischen Veränderungen führt, einer Verschiebung hin zu einer überwiegend angeborenen Immunreaktion. Letztere ist bei der viralen Immunbeseitigung nicht so wirksam wie die adaptive Immunreaktion. Insbesondere die Homöostase der Mikronährstoffe spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Immunreaktion, insbesondere Zink. Aktuelle Studien zu Zinkionophoren, insbesondere Chloroquin und Quercetin, berichten von einer Wirksamkeit bei der Morbidität und Mortalität von COVID-19 bei frühzeitiger Verabreichung. Es wird angenommen, dass eine Zinkergänzung in Kombination mit Zinkionophoren eine doppelte antivirale und immunmodulatorische Wirkung haben kann, die sowohl die Aufrechterhaltung als auch die Wiederherstellung einer wirksamen zellvermittelten Immunantwort begünstigt.