Die Biomarker, die wahrscheinlich den frühesten positiven Einfluss auf klinische Studien haben, lassen sich in zwei allgemeine Kategorien einteilen: diejenigen, die es ermöglichen, die Probanden gezielt anzusprechen und/oder Fortschritte zu machen (prognostischer Wert) innerhalb eines angemessenen und überschaubaren Zeitrahmens für eine klinische Studie Studie (z. B. innerhalb von 1–2 Jahren für eine OA-Studie) und solche, die frühzeitiges Feedback für die präklinische Entscheidungsfindung und für Studienorganisatoren liefern, dass ein Medikament die gewünschte biochemische Wirkung hat. Da In-vitro-Biomarker zunehmend im Zusammenhang mit spezifischen Arzneimittelbehandlungen untersucht werden, sind Fortschritte auf diesem Gebiet zu erwarten, die zu einer raschen Erweiterung der Liste verfügbarer Biomarker mit zunehmendem Verständnis der molekularen Prozesse, die sie darstellen, führen werden.