Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Ein Vergleich der Kosten und Komplikationen manueller Kompressions- und Gefäßverschlussgeräte bei femoralen Herzkathetereingriffen

Julia Walter, Alina Brandes, Moritz F. Sinner, Wolf Rogowski, Larissa Schwarzkopf

Hintergrund: VCDs werden bei der Femoralkatheterisierung verwendet und gelten als sicherer und kostengünstiger als MC. Ziel dieser Studie war es, Komplikationen und Gesundheitsausgaben zwischen VCD und MC bei diagnostischer und interventioneller Femoralkatheterisierung anhand deutscher Krankenversicherungsdaten zu vergleichen.

Methoden: Die Studienpopulation stammte aus einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Wir berechneten die Odds Ratios (OR) für Komplikationen mit logistischen Regressionsmodellen. Die Gesundheitsausgaben beziehen sich auf die gesamten GKV-Ausgaben für den Krankenhausaufenthalt und wurden in verallgemeinerten Gamma-Regressionsmodellen mit wiederverwendeten Vorhersagen und Konfidenzintervallen modelliert. Alle Analysen wurden nach diagnostischer oder interventioneller Katheterisierung stratifiziert und nach Alter, Geschlecht, Komorbiditäten sowie Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien angepasst.

Ergebnisse: Wir haben eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit für Komplikationen bei VCD im Vergleich zu MC bei diagnostischer Katheterisierung (OR=0,31, p-Wert=0,02) festgestellt, jedoch nicht bei interventioneller Katheterisierung (OR=0,98, p-Wert=0,90). Die gesamten angepassten Gesundheitsausgaben betrugen 2.657 € für VCD und 2.664 € für MC mit einem Unterschied von 6 € (CI=[-141,5, 121,7], p-Wert=0,92) bei diagnostischer Katheterisierung. Bei interventioneller Katheterisierung betrugen die Gesundheitsausgaben 4.380 € für VCD und 4.352 € für MC mit einem Unterschied von 28 € (CI=[-107,0, 150,2], p-Wert=0,62).

Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von VCDs mit einer deutlich geringeren Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der diagnostischen Katheterisierung verbunden ist, bei interventionellen Verfahren jedoch keinen signifikanten Zusammenhang aufweist. Die Gesundheitsausgaben für VCD und MC sind bei beiden Katheterisierungsarten vergleichbar. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Anwendung von VCDs bei der diagnostischen Katheterisierung aus Kostenträgersicht besonders vorteilhaft ist.

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