Ich Litchfield
Hintergrund Die Anzahl der in der Primärversorgung angeordneten Tests steigt weiterhin an, was von einer Reihe von Faktoren beeinflusst wird, von denen nicht alle mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu tun haben. Leberfunktionstests (LFTs) sind ein gutes Beispiel für kostengünstige Tests, die häufig bei Patienten mit unspezifischen Symptomen angeordnet werden. Sie gehören trotz ihrer mangelnden Spezifität nach wie vor zu den am häufigsten angeordneten Tests, doch das gesamte Spektrum der Motive hinter der Entscheidung, einen LFT anzuordnen, ist noch unerforscht. Ziele: Verständnis der medizinischen und nicht-medizinischen Motive des Allgemeinmediziners (FP) für die Anordnung eines LFT und des Einflusses verschiedener sozialer und technischer Faktoren auf diese Entscheidung. Methoden: Wir befragten Hausärzte in sechs Praxen, die an einer prospektiven Studie zur Wirksamkeit eines abnormalen LFT zur Indikation der Entwicklung einer schweren Lebererkrankung teilnahmen. Nach der Inhaltsanalyse der Daten aus den halbstrukturierten Interviews verwendeten wir das Modell „Einstellung-sozialer Einfluss-Wirksamkeit“, um die Determinanten des Testanordnungsverhaltens zu kategorisieren. Ergebnisse: Faktoren, die die Entscheidung eines Hausarztes beeinflussen, einen Test anzuordnen, wurden in zwei breite Kategorien eingeteilt; Die erste Gruppe ist „intern“ und umfasst die Erwartung an die Wirksamkeit und die allgemeine Einstellung gegenüber Leberfunktionstests. Die zweite Gruppe ist „extern“ und besteht aus Themen wie sozialem Einfluss, Testmerkmalen und defensiver Medizin. Schlussfolgerungen Obwohl unsere Stichprobe den klinischen Nutzen von Leberfunktionstests wie die routinemäßige Überwachung von Medikamenten und leberspezifische Diagnosezwecke anerkannte, stellten wir auch fest, dass soziale und verhaltensbezogene Gründe starke Motivatoren für die Anordnung eines Leberfunktionstests sind und möglicherweise Vorrang vor klinischen Faktoren haben.