Qualität in der Primärversorgung Offener Zugang

Abstrakt

Sind Verschreibungsinitiativen problemlos auf andere Klassen übertragbar: der Fall des generischen Losartan in Schottland?

Brian Godman, Marion Bennie, Iain Bishop, Stephen Campbell, Jamilette Miranda, Alexander E. Finlayson, Lars L. Gustafsson

Hintergrund: In Schottland laufen Initiativen zur Verbesserung der Qualität und Effizienz der Verschreibung in der Primärversorgung. Aktivitäten zur Verbesserung der Verschreibung von Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmern (ACEIs) gegenüber Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) umfassen Verschreibungsanleitungen, Leitlinien, Benchmarking, Verschreibungsziele und finanzielle Anreize. Diese Maßnahmen stabilisierten die erstatteten Ausgaben für Renin-Angiotensin-Hemmer zwischen 2001 und 2007 trotz einer Mengensteigerung von 159 %. Generisches Losartan wurde ab Juli 2010 in den Arzneimitteltarif aufgenommen. Da es keinen nennenswerten Unterschied zwischen ARBs gibt und die Preise für generisches Losartan sinken, sollten Gesundheitsbehörden seine Verschreibung aktiv fördern. Ziel: In erster Linie die Veränderungen in den Nutzungsmustern von Losartan im Vergleich zu anderen ARBs nach Juli 2010 bewerten. Zweitens die Verwendung von generischem Losartan im Vergleich zum Originalpräparat bewerten. Methode: Wir haben eine unterbrochene Zeitreihenanalyse der ARB-Nutzung durchgeführt, gemessen in definierten Tagesdosen (DDDs) vor und nach Juli 2010. Die Nutzungsdaten wurden vom NHS National Services Scotland Corporate Warehouse bezogen. Ergebnisse: Es gab keine signifikante Änderung im Nutzungsmuster von Osartan oder anderen ARBs zusammen vor oder nach der Einführung des generischen Losartan. Losartan machte 12 Monate nach der Zulassung 32 % aller ARBs aus. Zwischen 98 und 99 % des Losartans wurden rezeptpflichtig verschrieben. Im März 2012 lag der Preis für Losartan 88 % unter den Preisen vor Patenterteilung, was zu potenziellen Einsparungen von 8 Millionen Euro pro Jahr führt. Schlussfolgerung: Es sind spezifische Maßnahmen erforderlich, um die Verschreibungsgewohnheiten zu ändern, insbesondere bei komplexen Botschaften. Die Kosten für die Erzielung von Einsparungen müssen gegen andere Qualitätsinitiativen und andere ARBs abgewogen werden, die ihre Patente verlieren oder in Kürze verlieren.

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