Qualität in der Primärversorgung Offener Zugang

Abstrakt

Beurteilung der ärztlichen Leistung bei Diabetes: ein voreingenommenes Data-Envelopment-Analysemodell

Angela Testi, Naleef Fareed, Yasar A Ozcan, Elena Tanfani

Hintergrund: In den meisten nationalen Gesundheitssystemen, insbesondere wenn eine allgemeine Krankenversicherung besteht, fungieren Hausärzte als Torwächter, da die meisten Gesundheitsleistungen nur auf Grundlage eines formellen Rezepts eines Hausarztes erbracht werden. Obwohl der Verbrauch von Gesundheitsressourcen durch Rezepte von Hausärzten initiiert wird, gibt es in der Literatur nur wenige Studien, die ihre Leistung bewerten, insbesondere solche, die eine konsolidierte Methodik (z. B. Qualität und Effizienz) verwenden. Das spezifische Ziel dieses Artikels besteht darin, eine Methode zur Bewertung der Leistung der Primärversorgung vorzuschlagen. Methoden: Das vorgeschlagene Modell ist in zweierlei Hinsicht neuartig. Erstens wird die Leistung der Ärzte anhand eines klinischen Pfads bewertet, der sich auf homogene Patientengruppen konzentriert, in diesem Fall Diabetespatienten. Zweitens argumentieren wir, dass die Leistung nicht auf Effizienz beschränkt sein sollte, sondern die klinische Wirksamkeit umfassen sollte. Die Leistungsbewertung basiert nicht auf der gesamten Arztpraxis, sondern auf einer einzelnen Krankheit, in diesem Artikel Diabetes. Daten wurden aus einer Stichprobe von Hausarztpraxen in Italien gesammelt und ihre Effizienzleistung wird mithilfe der Data Envelopment Analysis (DEA) bewertet. Ergebnisse: Wir fanden heraus, dass 35 von 96 Praxen auf der Grundlage des Standard-DEA-Modells effizient waren. Die Anzahl effizienter Vorgehensweisen nahm auf der Grundlage von drei eingeschränkten Modellen ab, die verschiedene Verhaltenspräferenzen von Ärzten in Bezug auf Patientenbesuche, Medikamentenverabreichung und Überweisungen in Krankenhäuser untersuchten. Schlussfolgerung: Die Effizienzbewertung wird durch eine nachträgliche Bewertung der Effektivität ergänzt, die in dieser Studie als Einhaltung der vorgeschriebenen Leitlinien durch die Patientenversorgung definiert wird. Diese Studie identifizierte Best Practices sowohl in Bezug auf Effizienz als auch Effektivität. Die in diesem Dokument verwendeten Methoden sind verallgemeinerbar und könnten auf viele andere chronische Erkrankungen angewendet werden, die möglicherweise die vorherrschenden Aktivitäten in der Primärversorgung darstellen.

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