André Rodrigues Duraes, Luiz Carlos Santana Passos, Hugo Cardoso de Souza Falcon, Victor Ribeiro Marques, Mateus Fernandes da Silva Medeiros und Juliana de Castro Solano Martins
Eine zunehmende Zahl von Arbeiten, die meisten davon auf epidemiologischer Grundlage, haben einen starken Zusammenhang zwischen Schenkelblock (BBB) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, genauer gesagt Bluthochdruck, Kardiomegalie, koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz, gezeigt. Die linke BBB (LBBB) wurde in einer viel größeren Zahl von Fällen mit Komplikationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht als die rechte BBB (RBBB). RBBB ist bei gesunden und asymptomatischen Personen normalerweise mit gutartigen Befunden verbunden; dennoch kann es auf eine Erkrankung der rechten Herzseite durch Cor pulmonale, Myokardischämie/-infarkt, Lungenembolie, Myokarditis oder angeborene Herzkrankheit hinweisen.
Die Prognosestärke von LBBB und RBBB nimmt im Laufe der Zeit neue Positionen ein. Beide haben ihren Zusammenhang mit der Sterblichkeit des Patienten und den Auswirkungen auf die Prognose gezeigt. Daher beabsichtigen wir in dieser Übersicht, uns auf der Grundlage der neuesten Studien zu dieser Rolle mit der BBB und ihrer Prognoserelevanz auseinanderzusetzen.
Ärzte sollten ihre Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und anderen mit der BBB verbundenen Anomalien genau beobachten. Sogar die asymptomatischen Patienten mit koronaren Risikofaktoren sollten sorgfältig beobachtet werden, da bei ihnen eine höhere Sterblichkeit festgestellt wurde als bei Patienten, die nicht von Schenkelblöcken betroffen sind.