Pavani Rompelli
Bei der Herzkatheterisierung oder Herzkatheterisierung wird ein Katheter in eine Kammer oder ein Gefäß des Herzens eingeführt. Sie kann als Teil einer Therapie eingesetzt werden, um die Folgen für Überlebende eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses zu verbessern. Bei der Herzkatheterisierung ist üblicherweise eine Röntgendurchleuchtung erforderlich, um den Weg des Katheters zu visualisieren, wenn er das Herz durchdringt oder in die Koronararterien eintritt. Es gibt verschiedene Arten von Katheterisierungstechniken, darunter Linksherzkatheterisierung, Rechtsherzkatheterisierung und Koronarkatheterisierung.
Bei Herzkatheteruntersuchungen ist häufig die Verwendung einer Röntgendurchleuchtung erforderlich, um den Weg des Katheters beim Eintritt in das Herz oder in die Koronararterien zu visualisieren. Die Koronararterien werden als „Epikardialgefäße“ bezeichnet, da sie sich im Epikard befinden, der entferntesten Schicht des Herzens. Die Verwendung einer Röntgendurchleuchtung erfordert ein röntgendichtes Kontrastmittel, das in seltenen Fällen zu kontrastmittelinduzierten Nierenschäden führen kann (siehe Kontrastmittelinduzierte Nephropathie). Menschen sind während der Verfahren ständig niedrigen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt. Die ideale Tischpositionierung zwischen Röntgenquelle und -empfänger sowie die Strahlungsüberwachung mittels Thermolumineszenzdosimetrie sind zwei wichtige Möglichkeiten, die Strahlenbelastung einer Person zu verringern. Menschen mit bestimmten Komorbiditäten (Menschen, die gleichzeitig an mehreren Erkrankungen leiden) haben während der Herzkatheteruntersuchung ein höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse. Zu diesen Komorbiditäten zählen Aortenaneurysma, Aortenstenose, ausgeprägte Dreigefäß-Koronararterienerkrankung, Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, Fettleibigkeit, chronische Nierenerkrankung und instabile Angina pectoris.