Qualität in der Primärversorgung Offener Zugang

Abstrakt

Behandlungspfade zur Verbesserung der Behandlungskoordination und -qualität zwischen der Primär- und Krankenhausversorgung für Patienten mit radikaler Prostatektomie: ein Projekt zur Qualitätsverbesserung

Sabine Van Houdt, Jan Heyrman, Kris Vanhaecht, Walter Sermeus, Jan De Lepeleire

Hintergrund: In Krankenhäusern werden Behandlungspfade häufig zur Verbesserung der Qualität eingesetzt. Es besteht ein wachsendes Interesse daran, Behandlungspfade auf die Primärversorgung auszuweiten. Es gibt nur wenige Belege für die Beziehung zwischen Behandlungspfaden im gesamten Kontinuum von der Primär- bis zur Krankenhausversorgung und der Verbesserung der Behandlungsqualität. Mitglieder der Primär- und Krankenhausversorgung in der Region Brügge (Belgien) entwickelten einen Behandlungspfad für Patienten mit radikaler Prostatektomie. Bei der Bewertung dieses Behandlungspfads traten einige Probleme auf. Ziel: Bewerten, ob eine Überarbeitung des Behandlungspfads die Behandlungsqualität verbessern und die Patientenergebnisse verbessern würde. Methoden: Es wurde eine explorative Studie durchgeführt, um die Durchführbarkeit der Qualitätsmessung, den möglichen Interventionseffekt und die Rekrutierung zu testen. Es wurde eine postalische Umfrage vor und nach der Intervention durchgeführt. Die Behandlungsqualität wurde in Prozess- und Ergebnisindikatoren übersetzt. Diese Indikatoren wurden in zwei Gruppen gemessen, die einen postalischen Fragebogen erhielten: eine Gruppe vor (vor der Intervention) und eine andere Gruppe nach der Umsetzung (nach der Intervention). Ein exakter Fisher-Test wurde verwendet, um Unterschiede für dichotome Variablen zu vergleichen, und ein Mann-Whitney-U-Test, um ordinale und kontinuierliche Variablen zu vergleichen. ErgebnisseDie beobachteten Verbesserungen bei Prozess- und Ergebnisindikatoren waren nach Korrektur für Mehrfachtests nicht statistisch signifikant: 95,1 % der Patienten erhielten das Informationspaket während der präoperativen Konsultation (gegenüber 81,0 % vor der Intervention), 86,0 % der Patienten konsultierten einen Physiotherapeuten, der auf Beckenbodenmuskelübungen spezialisiert war (gegenüber 56,0 % vor der Intervention) und kein Patient hatte Schmerzen (gegenüber 13,6 % vor der Intervention). Es wurden keine Änderungen bei der Kommunikation und Koordination zwischen den Behandlern beobachtet. SchlussfolgerungVor dem Hintergrund der spärlichen Belege für den qualitätsverbessernden Effekt von Behandlungspfaden zwischen Primär- und Krankenhausversorgung bietet diese explorative Studie Informationen über die Qualitätsmessung, den möglichen Interventionseffekt und die Rekrutierung. Der Qualitätsverbesserungsprozess wird fortgesetzt, während das Krankenhaus weitere Initiativen zur Verbesserung des Wohlbefindens ergreift.

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