Bouraghda MA*, Bouzid MA, Benghezal S, Nedjar R und Chettibi M
Hintergrund: Eine katheterinduzierte Dissektion der linken Hauptkoronararterie (LM) ist selten, erfordert aber ein sofortiges Eingreifen. In dieser Situation sind die Ergebnisse einer notfallmäßigen perkutanen Intervention (PCI) unter Verwendung eines DES zur Wiederherstellung des Flusses in der linken Koronararterie kaum bekannt.
Ziele der Studie: Untersuchung der Häufigkeit, der klinischen und angiographischen Merkmale sowie der längerfristigen Ergebnisse einer iatrogenen LM-Dissektion. Die Strategie zur Koronarrevaskularisierung war eine Notfall-PCI unter Verwendung eines DES.
Methoden: Eine Studie aller 24.995 Koronaroperationen, die in unserer Einrichtung (bestehend aus 2 Katheterlaboren) in acht aufeinanderfolgenden Jahren (1. April 2009 – 1. April 2017) durchgeführt wurden. Fälle von iatrogener LM-Dissektion wurden identifiziert und detailliert untersucht, und bei allen Patienten, bei denen eine iatrogene LM-Dissektion auftrat, wurde eine klinische Nachuntersuchung durchgeführt.
Ergebnisse: Bei 20 Patienten kam es zu einer katheterinduzierten Dissektion der LM, was 0,08 % aller Eingriffe entspricht: 16/8.019 PCI (0,2 %) und 4/16.976 diagnostische Angiogramme (0,02 %). Bei 7/20 Patienten lag eine signifikante LM-Stenose vor. Es wurde kein spezifischer kausaler Katheter identifiziert. Die LM-Koronararteriendissektion war bei 5 Patienten obstruktiv und betraf bei 70 % die distale LM. Der hämodynamische Status war bei 11/20 Patienten sofort beeinträchtigt. Die Strategie für die LM-PCI bestand in der provisorischen Stenteinlage des Seitenasts nach der Stenteinlage der LM und des Hauptgefäßes mit abschließender Kissing-Inflation. Bei 18/20 war eine angiografische Erfolge zu verzeichnen, und bei diesen Patienten kam es im Krankenhaus zu keinen Zwischenfällen oder erneuten Eingriffen. Bei 2 Patienten, die während des PCI-Versuchs verstarben, konnte die PCI den Blutfluss nicht wiederherstellen. Während der Nachuntersuchung war bei zwei Patienten eine erneute Revaskularisierung erforderlich (1 CABG, 1 erneute PCI), es traten jedoch keine weiteren unerwünschten Ereignisse auf.
Schlussfolgerung: Die katheterinduzierte LM-Koronararteriendissektion ist eine seltene Komplikation mit einer Inzidenz von weniger als 1 bei 1000 Koronaroperationen insgesamt, jedoch mit einer Mortalitätsrate von 10 % in dieser Studie. Die Notfall-PCI mit DES ist eine wirksame und geeignete Behandlung mit einem günstigen mittelfristigen Ergebnis.