Sihem Attou
Tuberkulose bei Nierentransplantationspatienten ist eine sehr häufige opportunistische Infektion mit einem Vorherrschen extrapulmonaler Lokalisationen. Sie kann einen erheblichen Einfluss auf Morbidität und Mortalität haben. Das Risiko, nach einer Nierentransplantation an Tuberkulose zu erkranken, ist 50- bis 100-mal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Die Infektion mit Mycobacterium tuberculosis bleibt aufgrund ihrer klinischen Atypie sowie ihrer diagnostischen und therapeutischen Schwierigkeiten bedrohlich.
Tuberkulose (TB) ist eine ansteckende Krankheit, die normalerweise durch Mycobacterium tuberculosis (MTB)-Bakterien verursacht wird.[1] Tuberkulose befällt im Allgemeinen die Lunge, kann jedoch auch andere Teile des Körpers befallen.[1] Die meisten Infektionen zeigen keine Symptome, in diesem Fall wird sie als inaktive Tuberkulose bezeichnet.[1] Etwa 10 % der inaktiven Infektionen entwickeln sich zu einer aktiven Krankheit, die, wenn sie unbehandelt bleibt, etwa die Hälfte der Betroffenen tötet.[1] Die häufigsten Nebenwirkungen einer dynamischen TB sind ständiger Husten mit bluthaltiger Körperflüssigkeit, Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust.[1] Wegen des Gewichtsverlusts wird die Krankheit auch „Verschwendung“ genannt.[8] Eine Infektion anderer Organe kann ein breites Spektrum an Symptomen hervorrufen.[9]