Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Klinische Ergebnisse der Rotationsatherektomie bei kalzifizierten Koronararterienläsionen im Zeitalter medikamentenfreisetzender Stents: Erfahrungen eines einzelnen Zentrums

Baruah DK, Panigrahi NK und Baruah N

Ziel: Verkalkte Koronarläsionen stellen für interventionelle Kardiologen eine enorme Herausforderung dar. Ziel dieser Studie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Rotationsatherektomie (RA) als Methode zur Läsionsmodifizierung bei verkalkten Läsionen vor der DES-Implantation in der Praxis zu bewerten.

Methoden: Von April 2014 bis März 2015 wurden alle aufeinanderfolgenden Patienten, die in unserem Krankenhaus in Südindien einer RA unterzogen wurden, in die Studie aufgenommen. Die relevanten klinischen und angiographischen Merkmale zum Zeitpunkt der Index-PCI wurden mit sofortigen und 6-monatigen klinischen Nachuntersuchungsdaten analysiert.

Ergebnisse: Die Gesamtzahl der Fälle betrug 39, das Durchschnittsalter 67,3 ± 6,4 Jahre. 26 (66,7 %) waren männlich. Risikofaktor: HTN in 35 Fällen (89,7 %), DM in 30 (76,9 %), Rauchen in 4 (10,2 %). 31 (79,5 %) Patienten wiesen ein akutes Koronarsyndrom auf. 31 (79,5 %) Fälle hatten SVD. Der mittlere SYNTAX-Score betrug 24 ± 11. 25 Fälle (64,1 %) hatten Läsionen in LAD. Die mittlere Läsionslänge betrug 23,9 ± 8 mm, der mittlere Stenose-Prozentsatz betrug 69 ± 7,3 und der mittlere RD betrug 2,9 ± 1,1 mm. Die MLD vor und nach dem Eingriff betrug 1,1 mm bzw. 2,8 mm. 28 (71,8 %) hatten schwere Verkalkung. 89,7 % hatten Läsionen vom Typ C. Es wurden 45 Stents verwendet, mit einem Verhältnis von 1,15 Stents/Patient. 37 (97,4 %) Patienten hatten DES mit einer mittleren Stentlänge von 26,22 ± 9,3 mm. Der Verfahrenserfolg und der klinische Erfolg lagen bei 38 (97,4 %) bzw. 37 (94,9 %). 36 Fälle (92,3 %) wurden 6 Monate lang klinisch nachbeobachtet. Von den 38 Krankenhausüberlebenden wurde bei 3 (7,9 %) eine MACE festgestellt.

Schlussfolgerung: RA als Mittel zur Plaquemodifizierung vor der Stentimplantation im DES-Zeitalter ist sicher mit akzeptablen MACE im Krankenhaus und niedrigen MACE außerhalb des Krankenhauses.

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