Qualität in der Primärversorgung Offener Zugang

Abstrakt

Konvergenz der HbA1c-Werte in Richtung Zielwert bei 272 Patienten in der Primärversorgung nach neun Jahren zielgerichteter Behandlung

EL Clarke, M Bhartia, DM Kennedy, JJ Milles, S Ramachandran, JR Richardson

HintergrundWir wollten die Wirkung eines zielgerichteten Anreizprogramms auf die Hämoglobin-A1c-Werte (HbA1c) einer britischen Diabetes-Population ermitteln. MethodenIn den Jahren 1999 und 2000 wurde eine Überprüfung durchgeführt, die eine Schätzung der glykämischen Kontrolle in einer zufällig ausgewählten Diabetes-Kohorte aus zehn Hausarztpraxen in Sutton Coldfield mit einer Population von 90.000 Patienten umfasste. Jede Praxis erhielt eine zufällige Patientenliste und wurde gebeten, detaillierte Fragebögen zu Patienten mit bestätigtem Diabetes auszufüllen. Wir sammelten Daten zu 516 Patienten, bei 425 von ihnen wurde der HbA1c-Wert in den Jahren 1999 und 2000 gemessen (Überprüfung 2000). 2007–2008 wurde ein HbA1c-Audit durchgeführt (Audit 2008), um die Veränderungen des HbA1c seit dem ursprünglichen Audit zu ermitteln. Bei Audit 2008 wurde bei 272 Patienten der ursprünglichen Kohorte ein HbA1c-Audit durchgeführt. Ergebnisse: Insgesamt wurde ein leichter Anstieg der medianen und durchschnittlichen HbA1c-Werte beobachtet. Wir schätzten, dass der Anteil der Patienten mit HbA1c, die den niedrigeren HbA1c-Zielwert des Quality and Outcomes Framework von 7,5 % erreichten, im Audit 2000 173 der 272 Patienten dieses Ziel erreichte, während es im Audit 2008 162 waren. Um die beobachteten Veränderungen zu verstehen, wurden die Patienten basierend auf dem HbA1c im Audit 2000 in Quintile stratifiziert, und die Veränderungen des HbA1c nach 8 Jahren für jedes Quintil wurden geschätzt. Die mittleren Änderungen für die verschiedenen Quintile sind: Quintil 1 (HbA1c 6,1 %), +1,49 %; Quintil 2 (HbA1c 6,1–6,6 %), +0,8 %; Quintil 3 (HbA1c 6,7–7,3 %), +0,3 %; Quintil 4 (HbA1c 7,4–8,5 %), –0,18 %; und Quintil 5 (HbA1c > 8,5 %), –1,55 %. SchlussfolgerungUnsere Ergebnisse legen nahe, dass Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle im Jahr 2000 acht Jahre später bis 2008 insgesamt einen Rückgang des HbA1c verzeichneten, während bei Patienten mit guter Kontrolle das Gegenteil der Fall war.

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