Luljeta Hetemi
Der Zweck dieser Studie bestand in der Nachbeobachtung von Patienten mit Diabetes Typ II durch Tests auf Derivate des Glykohämoglobins (HbA1c). Dabei wurde die Bedeutung der HPLC-Methode bei HbA1c-Tests für die Diagnose, Überwachung, Nachsorge und den Zugang zur Therapie von Diabetes Typ II untersucht. Außerdem wurden Ergebnisse zu Diabetes mellitus, Diabetes, Insulingabe beim Patienten und Monotherapie erzielt. Auch wurden abnorme HgB-Formen bei Diabetikern wie Hämoglobinopathien festgestellt. Im Laufe der Forschung stellten wir fest, dass ein HbA1c-Test mit HPLC bei manchen Erkrankungen eine diagnostische Orientierung bietet, bei anderen Erkrankungen jedoch sowohl präventiv als auch diagnostisch wirkt. Die Studie wurde an 150 Patienten durchgeführt, von denen 80 % Typ-2-Diabetes hatten und zwischen 40 und 65 Jahre alt waren. Die HbA1c-Werte lagen zwischen 6,9 und 11 %, die HbA1c-Werte zwischen 6,8 und 8 und die HbF-Werte über 1 bis 8 %. Die Kontrollgruppe bestand aus nicht-diabetischen Patienten mit Verdacht auf Dyslipidämie und ohne Anzeichen von Typ-2-Diabetes. Der Grund für die Tests war eine hohe oder mittelschwere Insulinresistenz, einige litten am polyzystischen Ovarialsyndrom usw. und ihr Alter lag zwischen 40 und 65 Jahren. Neben der absoluten Genauigkeit der HPLC-Methode beim Testen von HbA1c fanden wir in dieser Studie positive HbF-Werte bei Patienten mit Typ-II-Diabetes, was zu Anämie führt. Als Ursache dieser Anämie wird eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion angenommen, beispielsweise eine diabetische Nephropathie – eine Komplikation von Typ-II-Diabetes. Ein noch unklarer Mechanismus zwischen angeborenem anormalem HbF und Typ-II-Diabetes bleibt jedoch unberücksichtigt, da wir nicht alle Patienten auf Hb-Elektrophorese testen konnten. Diesen Laborbefunden zufolge führt HbF zu verstärkten Pathologien: Außer dass es sich um eine angeborene Form handelt, wurden erhöhte Werte auch in Fällen von perniziöser Anämie, Hämolyse, Thalassämie, Thyreotoxikose und Venenthrombose festgestellt. Bei hohem Blutzuckerspiegel lagern sich Glukosemoleküle an die roten Blutkörperchen an. Je länger die Hyperglykämie andauert, desto mehr bindet sich die Glukose an Hb und desto höher ist der Glykohämbolismus. In dieser Studie fanden wir also in etwa 35 % der Fälle mit positivem LA1c, dass eine diabetische Nephropathie bereits begonnen hatte, was durch positive Mikroalbuminurie und Konsultationen der Patienten mit einem Nephrologen bestätigt wurde. In unserem Land führen abnorme Formen von HbF, und in diesen 150 Fällen gab es keine anderen abnormen Formen von HbF. Wir schlussfolgern, dass HPLC getrost als Goldstandard-Diagnosemethode bezeichnet werden kann, da sie sich als die beste Methode erwiesen hat. Es besteht ein Risiko für Prädiabetes: 20 % unserer Patienten mit HbA1c-Werten zwischen 6 und 6,4 %, etwa 10 % unserer Patienten mit HbA1c-Werten über 6,5 %, die zum ersten Mal getestet wurden und als Diabetiker gelten, etwa 25 % mit angemessener Kontrolle: mit Werten von 6,6–7 %, und unzureichender Kontrolle gemäß ADA mit HbA1c-Werten von 7–8 %, also etwa 45 % von ihnen.