Zeitschrift für interventionelle Kardiologie Offener Zugang

Abstrakt

Doppelter Ausgang des rechten Ventrikels: Konventionelle und Fuwai-Klassifikation und Anleitung zur chirurgischen Korrektur

Jesmin Hossain*, Mohammad Kamrul Hassan Shabuj, Mohammad Ishtiaque Al-Manzo, Prodip Kumar Biswas, Mohammad Sharifuzzaman, Abul Kalam Shamsuddin

Der Double Outlet Right Ventricle (DORV) ist ein komplexer angeborener Herzfehler, dessen chirurgische Korrektur für den Chirurgen eine schwierige Aufgabe ist. Eine präoperative Bewertung und Kategorisierung von DORV-Subtypen nach modifizierten FUWAI-Kriterien kann dem Chirurgen eine Orientierung für die rekonstruktive Chirurgie von DORV geben. In dieser retrospektiven Studie verglichen wir die modifizierte FUWAI-Klassifikation von DORV-Subtypen und die chirurgische Korrektur verschiedener Subtypen. Das männliche Geschlecht war mit 61 % vorherrschend. Die Mehrheit der Patienten war in FUWAI-Klasse IB (56,25 %) und FUWAI-Klasse IA (16,6 %). Bei den FUWAI-IB-Subtypen von DORV waren die Schaffung eines Tunnels, die Beseitigung der Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts (RVOTO) und eine Reparatur der Pulmonalklappe (40 %) erforderlich, und bei Klasse IA war die Schaffung eines Tunnels vom linken Ventrikel zur Aorta (15 %) erforderlich. Bei IIA war eine VSD-Vergrößerung und Tunnelanlage erforderlich (6 %), und bei Typ IIB waren eine interventrikuläre Tunnelreparatur, Pulmonalklappenanlage und palliative Chirurgie erforderlich (11 %). Unsere Schlussfolgerung ist, dass die präoperative Fuwai-Klassifikation dem Chirurgen bei der chirurgischen Vorgehensweise bei DORV Orientierung bieten kann.

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